oder hat er schon zu weit getrieben, so dass die blüten dieses jahr nicht mehr blühen würden?
Hallo, ich habe die Rosen in meinem Garten eigentlich schon zu jeder Jahreszeit umgepflanzt u.bisher immer Glück damit gehabt.Du musst halt nur beim ausgraben drauf achten, dass du die komplette Wurzel mit ausgräbst (die können je nach Alter der Pflanze schon unheimlich lang u.entsprechend tief im Boden drin sein).Anschliessend gut wässern u.düngen.Ausserdem hat mir ein Gärtner mal den Tipp gegeben, Rosen erst im Mai tüchtig zurück zuschneiden,dann würden sie üppiger blühen. Das stimmt auch.
auch auf die gefahr hin, dass er nicht mehr blühen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist) pflanze ich im liebsten rosen und alles andere im frühjahr um. im frühjahr und sommer denkt man eher an das giessen. im herbst unterläßt man es leider zu schnell, da man dann nicht mehr so oft draussen ist. und regelmäßiges wässern ist gerade bei umpflanzungen das wichtigste!!! düngen würde ich die pflanze erst wesentlich später ggfs. erst nächstes jahr. durch die umsetzung werden die feinen wurzeln stark beschädigt, die durch ein zu umfangreiche düngergabe noch weiter in mitleidenschaft gezogen werden können. ich bereite aber die pflanzlöcher im entsprechend vor. mit viel guter blumenerde/kompost und steinmehl habe ich bisher die besten erfahrungen gemacht. steinmehl bei rosen hat auch den vorteil, dass es bei schwach duftenden rosen noch den geruch intensiviert.