Frage von Onemorehappy22, 18

Kann man einen Recurvebogen aus Titan herstellen?

Bogen aus Alu gibt es ja und warum denn nicht aus Titan?

Antwort
von Bogenfreund, 4

Hallo Onemorehappy22,

Bögen aus Alu? Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber aus Metall bestehen bei Bögen meist nur die Mittelteile. Ich denke auch, dass die für die Recurve-Wurfarme Metall nicht so effizient ist.

Entscheidend ist ja nicht nur das reine Zuggewicht, sondern auch die Fähigkeit, wieder in die Ausgangsposition zurück zu schnellen. Und da hat Metall sicher Nachteile, obwohl es das bei kurzen Armbrustbögen wohl gibt. Hier kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Außerdem vermute ich stark, dass bei dem Laminatsystem eine bessere Verwindungssteifigkeit und Richtungsstabilität gegeben ist, da hier die geeignetesten Materialien kombiniert werden können.

Antwort
von FlyingCarpet, 3

Man benötigt ein biegsames Material, auch um die Sehen auf- und abzuziehen.

Antwort
von pascal3232, 8

Evt zu teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community