Kann man einen Pyrotechnikerschein auch ohne entsprechende Pyrotechniker Berufsausbildung bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Dazu brauchst du 26 Helferscheine, die du bei einem Feuerwerker oder bei Schulungsfeuerwerke in solchen Pyrotechnikerschulen machen kannst. Es ist nicht leicht eine Helferstelle zu bekommen und dauert natürlich bis du deine 26 Feuerwerke zusammen hast. Wenn du dann diese 26 Helferscheine hast, machst du ca. 1 Woche einen Kurs und kannst nach bestimmten § deine Prüfung ablegen. Ist natürlich nicht gerade billig, aber es gab z.B. in der Dresdner Sprengschule vor 2 Jahren ein Angebot für 26 Helferscheine, da du dort zwischen Januar und Juli bei den Schulungsfeuerwerke mitmachen konntest mit anschließendem Kurs und Prüfung......Preis war glaub 1700€ . Ich sag es dir ehrlich.....als Privatzündler finde ich nicht das es sich lohnt. Die Auflagen sind ja nicht ohne. Wenn du z.B. F4 kaufst, musst du bestimmte Gesetze zwecks Lagerung etc einhalten oder gar Bunker vorweisen usw.........ist mir zuviel Geschiss !!!

Nachtrag: Noch was zum Thema SIlvester und größeres Feuerwerk.......Also bei den Batterien die du mittlerweile als Privatperson kaufen angeboten bekommst, lohnt es sich nicht. Bei dem Pyroschein kommst du unter Umständen zwar an F4 dran, aber das heißt noch lange nicht, das du das überall abfeuern darfst. Kommt noch hinzu, das es Profibatterien gibt, die nicht unbedingt besser sein müssen oder wenn, dann ihren Preis haben. Ein paar Shells sehen natürlich auch immer gut aus, aber das ist die ganze Sache nicht wert. Wenn du dich mit F2-Batterien ein wenig auskennst, dann kannst du ein prima Feuerwerk machen. Du solltest natürlich nicht unbedingt den Weco-Schrott kaufen, den du überall nachgeschmissen bekommst. Schau dir mal einige Batts von Blackboxx, Lesli, Gaoo, Heron und Jorge an. Bei Youtube kannst ja mal nach folgenden Batterien googeln: Blackboxx Erzengel, Blackboxx Lila Lena, Lesli Camuro Castle, Lesli Krejser, Gaoo Memories (haben unnatürliche Salut), Gaoo Amsterdam, Heron Cake 8, Toschpyro Nr 14 und 23........es gibt unendlich viel gute Batterien von diesen Firmen, die du schießen darfst. Wenn du die ordentlich mit Zeitplan zusammenstellst, schlägst du so manches F4 Kirmesfeuerwerk. Das ist zumindest meine Erfahrung. Interessant dürfte wohl die Gaoo Hammer 1 dieses Jahr werden.......hoffe sie wird als F2 zugelassen :-D

https://youtube.com/watch?v=Qiv3Eriyeo8