Kann man einen PS4 Controller so einfach mit dem Computer verbinden wie einen XBox Controller?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

►► Xbox One Controller:

Du bekommst den Xbox One Controller für ca. 60€ sogar im Bundle mit dem Wireless Stick.

Das Angebot finde ich sehr gut. Ich habe damals noch um einiges mehr
gezahlt und mir anschließend den Wireless Stick dazu gekauft, der erst
gegen März diesen Jahres kam.

Hier findest du das Bundle:

https://www.amazon.de/Xbox-Controller-Wireless-Adapter-Windows/dp/B01691M0QA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474719293&sr=8-1&keywords=xbox+one+controller+windows

Dabei solltest du beachten, dass das ganze auf Windows 10 ausgelegt ist. Dort sind die Treiber auch schon vorinstalliert.

Wie das bei älteren Betriebssystemen aussieht, müsstest du nachschauen.

►► Playstation (Dualshock) 4 Controller:

Du kannst dir ebenso einen Playstation 4 Controller kaufen und zusätzlich einfach einen Bluetooth-Stick bestellen. Hier wird es dann allerdings ein wenig komplizierter, da das ganze logischerweise nicht direkt von Microsoft bzw. Windows unterstützt wird.

Dementsprechend musst du dir selbst Treiber suchen und alles selbst einrichten. Wirklich schwer ist das allerdings auch nicht. Mehr dazu kannst du auf YouTube und Google generell finden.

Für beides zahlst du 50 - 60€.

Der Bluetooth-Stick mit Bluetooth 4.0 kostet ca. 10€:

https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-Adapter-Technologie-neuester-Standard/dp/B00C68IQ3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474719785&sr=8-1&keywords=bluetooth+stick

Ich empfehle dir den Bluetooth-Stick auf dazu zu kaufen. Für die 10€ lohnt es sich auf jeden Fall! :)

Du darfst Wireless und Bluetooth nicht verwechseln. Beides ist zwar
wireless, also kabellos, allerdings sind das andere Technologien.

Du kannst dein Handy ja auch nicht per Bluetooth mit dem Router zuhause verbinden! ;)

Da also nicht durcheinander kommen. Der Xbox Controller nutzt Wireless, der Playstation 4 Controller nutzt Bluetooth!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Mit dem original von Sony "DualShock 4 USB Wireless Adaptor", der vor kurzem erschienen ist, ist es einfach den Controller am PC zu nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung