Frage von Hogaty, 24

Kann man einen Privatdetektiven über den Beratungsschein abrechnen lassen?

Durch einen fehler den ich gemacht hab, habe ich ein wenig Geld verloren (Durch Betrug) und habe natürlich die Sache zusammen mit Beweisen zur Anzeige gebracht.

Aber wie es so ist kam von der Staatsanwaltschaft die einstellung der Anzeige da der Täter nicht ermittelt werden kann.

Da ich aber mein Geld zurück haben möchte und jetzt selbst vom Amt lebe und nicht weiß ob ein Anwalt was ausrichten kann, wenn die Polizei das nicht konnte. Wollte ich einen Privatdetektiv einschalten.

Da aber wie geschrieben ich vom Amt lebe und mir keinen Leisten kann, wollte ich hier fragen ob man den wie einen Anwalt über den Beratungshilfeschein abrechnen kann.

Antwort
von DrDralle, 11

Das kann nicht sein.

Selbst wenn du den Betrüger ausfindig machen solltest, was erwartest du dir dann? Der hat kein Geld, sonst bräuchte er nicht andere zu übervorteilen. Er würde zwar möglicherweise verurteilt werden, aber zahlen wird er nichts. So wie alle anderen Betrüger die gefasst werden.

Wenn einer nichts hat, ist auch nichts zu holen. Dem schlechten Geld auch noch Gutes hinterherwerfen, wäre ein großer Fehler.

Kommentar von Hogaty ,

Ich danke für die antwort. Ja irgendwann wird er vielleicht ne Arbeit oder so finden und dann hab ich ihn aber egal. Ich schaue am Montag was ein Anwalt dazu sagt aber für 150 € sehe ich da schwarz. Versuche es aber trotzdem

Antwort
von oppenriederhaus, 10

Ganz klar  N E I N

Kommentar von Hogaty ,

Also seber Zahle die dann Arbeiten lassen und wenn die jemanden ermittel können, denn dann auf Schadensersatz verklagen um die Kosten vom Detektiven zu bekommen? Aber wenn DrDralle recht hat und ich fürchte er hat recht wird es nix bringen. Na ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten