gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man einen Port bei einem Ruter für zwei Computer freigeben?

gefragt von troja am 14.04.2009 um 17:26 Uhr

Also Situation: ich und ein weiterer Internet teilnehmer in meinem Haus, wir sind beide an einen Ruter über einen Switch verbunden, möchten den gleichen Port freigegeben haben. Eigendlich ja kein Problem. Prot einfach freigeben, aber nun kommt da: FEHLER: Eintrag schon vorhanden. Ist ja auch logisch das der Port shcon freigegeben ist. Aber halt an einen anderen Computer. Weiß jemand wie man den jetzt an beide freigibt? oder sind automatisch alle Ports an alle Computer freigegeben. Würde ja keinen sinn machen, denn dan wäre es zwecklos, die IP anzugeben von dem PC an den der Port freigegeben werden soll., oder? also fals jetzt kommt, dass ist von Ruter zu ruter verschieden, Wir haben eine FRITZ! Box

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Port x 56 Freigabe x 22 Ruter x 3

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 14. April 2009 17:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ueberleg mal, warum man das "freigeben" muss. Das ist naemlich nicht das richtig Wort, man muss das "zuordnen".

Lies mal, was NAT bedeutet, und Du weisst, dass es keine einfache Moeglichkeit geben kann, einen Port an zwei verschiedene IP zu binden. Woher soll der Router denn entscheiden, an welchen Rechner er ein Paket schicken soll, dass fuer ihn die "Adresse" (=Port) 1251 hat? Das geht theoretisch, so lange es eine Antwort ist, aber bei einer Kommunikationsinitialisierung ist das essig.

Was wollt ihr genau tun?

Kommentar von troja am 15. April 2009 09:18

ok danke für deine antwort. Dan werde ich das problem anderst lösen indem ich einen anderen port nutze. Wir wollen beide in einem Spiel online Server erstellen und dafür müssen wir den port zuordnen. Aber wie shcon gesacht ich nehm halt nen anderen port.

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 14. April 2009 17:47
0x

Das geht nicht, ein einzelner Port kann nur an einen einzelnen Rechner weitergeleitet ("freigegeben") werden.

Du musst einfach unterschiedliche Ports verwenden.

anonym
beantwortet von troja am 14. April 2009 17:31
0x

also meine Hauptfrage ist imma noch die obenstehende ^^

anonym
beantwortet von ArneK am 14. April 2009 17:29
0x

Du kannst den Port doch generell öffnen, dann kommt alles raus über diesen Port. Aber Daten rein über den Port müssen immer an nur einen Rechner weitergeleitet werden.

Kommentar von troja am 14. April 2009 17:33

wie öffnet man den nen port generell? noch nie gehört eigendlich muss man imma ne ip adresse angeben

anonym
beantwortet von McGyver008 am 14. April 2009 17:28
0x

Da Du im Router auch die IP des jeweiligen Rechners eingeben musst und jeder Rechner eine eigene IP hat - klar.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.