gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Kann man einen Patenonkel/tante aus seiner Verantwortung befreien und einen neunen Patenonkel benennen?

gefragt von frostpaeulerich am 29.04.2007 um 22:18 Uhr

z.b. wenn der Patenonkel sich nicht kümmert, kein Kontakt zum Kind und zu den Eltern mehr hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Taufe x 343 Katholisch x 135 Evangelisch x 78 Taufpate x 45 Patentante x 23 Patenonkel x 15

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 30. April 2007 00:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In den Papieren kannst Du es nicht ändern, Du kannst es aber für Dich selber (bzw. für Dein Kind) neu bestimmen.

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 29. April 2007 22:26
3x

Der Begriff der "Pateneltern" ist nicht gesetzlich definiert, sondern entstammt der christlichen Tradition. Damit sollte ursprünglich eine christliche Erziehung sichergestellt werden, wenn die Eltern sterben, denn die Pateneltern sollten ebenfalls christlichen Werten folgen.

Du kannst daher die Pateneltern neu benennen. Das hat allerdings keinerlei rechtliches Belang, sollten die Eltern sterben.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 30. April 2007 22:24
0x

Wenn der Patenonkel sich nicht kümmert, dann hat er sich ja offensichtlich schon selbst von seiner Verantwortung "befreit" - da bräuchtest Du also nicht mehr aktiv zu werden.

Aber natürlich kannst Du einen weiteren "Onkel" bitten, die Patenschaft zu übernehmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.