Frage von Stevens53, 50

Kann man Einen Ort für ein Pumpspeicherkraftwerk patentieren lassen bzw. gibt es andere Varianten für einen Schutz?

Hallo Leute ich habe einen Ort gefunden wo man kostengünstig einen Pumpspeicherkraftwerk bauen kann, da es dort eine Grube gibt und direkt in der nähe ein Meer. Ich wollte für diesen Ort ein Patent anmelden, was jedoch nicht geklappt hat. Mir wurde gesagt so kann ich das nicht schützen es gibt dafür eine andere Variante. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich für diesen Ort ein Pumpspeicherkraftwerk bauen und als Idee schützen? Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Steve

Antwort
von minimalisth, 17

Kauf das Land, dann hast du Einfluss darauf. Erkundige dich aber vorher, ob das ein Naturschutzgebiet oder sowas ist, und ob es ok wäre, Salzwasser in nen Stollen zu pumpen, was wohlmöglich das Grundwasser versalzt. Vorsicht, du gerätst in die Politik und bist dann Politikern und Behörden ausgeliefert!

Kommentar von Stevens53 ,

Erst einmal Danke für die Antwort.Es ist kein Naturschutzgebiet und  kein Grundwasser Problem.Das Problem ist, dass das Land sehr groß ist. Deshalb suchen wir ein Investor bis wir ein Investor gefunden, möchte ich das Projekt patentieren. Die frage ist jetzt wie?

Es ist wirklich ein perfekter Ort um ein Pumpspeicherkraftwerk zubauen. Das einzige Problem ist wie schütze ich das Projekt bis ich ein Investor finde.

Kommentar von minimalisth ,

Vielleicht mit nem Verwendungspatent. Du verwendest n Pumpspeicherkraftwerk nach bekanntem Patent sowieso in ganz speziellen Maßbereichen, um es an dieser Stelle zu bauen. Frag nen Patentanwalt ob das geht.

Andere Möglichkeit: Auf der Suche nach Investoren mit Geheimhaltungserklärungen arbeiten. Ist auch nicht das Wahre, mir fällt aber nix besseres ein. :-(

Antwort
von RexonDE, 24

Beim Landratsamt nachfragen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten