Frage von isi600,

Kann man einen Notebookakku öffnen und die drin enthaltenen Akkus einfach tauschen?

Der Akku meines Notebooks ist komplett tot. Da das Notebook aus Frankreich stammt habe ich hier leider keine Möglichkeit an einen neuen Akku ranzukommen. Weiß jemand ob in einem Notebookakku gängige Akkus die man in einem elektrogeschöft kaufen kann, sind? Und ob man solche ohne Probleme austauschen kann?

Antwort von WasWeissDennIch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Früher habe ich selbst bei diversen Akkupacks die Zellen getauscht. Das waren aber NiCD oder NiMH-Zellen, die im Vergleich zu LiIon oder LiPo sehr robust waren. In heutigen Akkupacks sind die Zellen quasi immer mit einer Elektronik versehen, die den Ladezustand und die Temperatur überwacht und darüberhinaus während des Ladevorgangs die einzelnen Zellen untereinander ausgleicht (Load-Balancer). Das "Konglomerat" aus nur schwer erhältlichen Einzelzellen, verklebten oder ultraschallverscheißten Gehäusen und punktgeschweißten Einzelzellen, die aufgrund der hohen Energiedichten bei Kurzschluß zu hässlichen Explosionen neigen, bei denen kleine brennende Teilchen herumfliegen und dem hohen Anteil im Akku verbauter Elektronik kann ich nur raten: Finger weglassen.

Wenn der Akku allerdings schon "vorgepackt" ist wie z.B. ein Ersatzakku für einen iPod oder iRiver, dann würde ich wieder selbst tauschen, aber einzelne Zellen wie bei einem Laptop-Akku => klares Nein.

Antwort von MatisseGroening,

Also bei einem Hercules eCafe Netbook, das aus Frankreich stammt, gibt es eine Balancer Elektronik aber ansonsten lassen sich die Zellen tauschen. Die Elektronik paßt sich nach dem entleeren dann an. Anfngs erscheint halt 100% und wird geladen, daher einfach nur mit den Akkus starten, sobald die leer sind, stimmt es wieder. Aber bei einem modernen Markennotebook kannst du das vergessen. Die lassen sich nicht reseten und haben dazu noch eine Unterbrechnungsschaltung, die dann wie eine Wachssicherung durchbrennt. Dann ist der Akku tod aber die Zellen an sich haben noch Spannung. Und beim Kurzschließen wird es wirklich gefährlich, das darf nie passieren. Ich habe so ein Teil neulich mit dem Aufzug runtergefahren und bin die Treppen gelaufen. Bei -1 Grad ist dann aber nichts passiert, sie wurde nur leer.

Die Akkupacks sind oft so dicht gepackt, dass man einfach nur die Metallplätchen des alten Akkus zwischen die Zellen schiebt und froh sein kann wenn man das Teil noch zu bekommt. Es sind bei allen nicht ultraslim Akkus 18650 Zellen drin, die man für 3 Euro das Stück bekommt.

Antwort von laptop2010,

Your battery was get from France? 

er,,,i did not buy it from France, and don't know the quality.

several weeks ago, i bought a universal battery , and do not have any problem, i think it's good for me.

Maybe you can have a look the shop:http://www.laptop-akku-shop.de/laptop-battery-solar-charger.html

Hope it can help you.

Antwort von paterpen,

http://www.Ebay.fr

Gruß Peter

Kommentar von paterpen,

Sorry vergessen: und http://www.bmz-gmbh.de/

Antwort von Slartibartfas,

Im Internet habe ich mal eine Anleitung gefunden um bei einem Apple-Laptop die Akkuzellen zu wechseln. In den Gehäusen stecken meist Standardzellen drin. Man muss dann nur aufpassen, dass man weder Elektronik noch Gehäuse zerstört. Nach dem Wechsel muss man dann die Ladeelektronik reseten.

Um herauszufinden ob und wie das bei Deinem Akku funktioniert, musst Du wohl im Netz recherchieren und einfach wirds nicht werden. Es lohnt sich auch oft nicht das selber zu machen. Wenn Du gar keinen Ersatzakku findest, lohnt es sich natürlich auf jeden Fall, wenn es geht.

Antwort von JoGerman,

In der Regel ist das nicht so einfach möglich, da erstens die Bauform der Akkus nicht den handelsüblichen Akkus entspricht, also gar nicht ins Gehäuse passen und zweitens die Ladeelektronik und Temperaturüberwachung mit eingebaut sind und vom Laien nicht ersetzt werden können. Außerdem werden Akku-Zellen in Akku-Packs üblicherweise miteinander punkt-verschweißt (nicht gelötet), was dem Heimanwender normalerweise nicht möglich ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von eoslorbass,

kann ich absolut bestätigen. Die Gefahr steht in keinem Verhältnis zum Gewinn. Original Teile geben einfach mehr Sicherheit.

Antwort von Lissa,

Ist das Notebook von einem französischen Hersteller?

Unterschiedliche Akkus gibt es hier: http://kuerzer.de/EmMetLeMU

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Notebook-Akku unter Windows7 komplett entladen Hi bin neu hier ;) Also meine Frage: Hab ein Notebook von Samsung (r519) und wenn der Akku auf 7% ist dann geht das Notebook in den Ruhezustand. Aber gibt es auch eine Möglichkeit das es unter Windows so lange läuft bis der Akku wirklich ganz leer...

3 Antworten
  • Welches Wear-Level ist beim Notebook-Akku normal? Moin moin zusammen! Mir ist bei meinem, jetzt etwa 1 Jahr alten Acer Notebook grade aufgefallen, dass der Akku ein meiner Meinung nach extrem stolzes Wear-Level von 40% zeigt. Ich persönlich finde das schon extrem hoch ... Ich gebe zwar zu, dass...

1 Antwort
  • Notebookakku reanimieren? Hallo zusammen, leider bin ich so dumm gewesen und habe während der 2 Jahre Laufzeit meines Notebooks immer den Akku drin gelassen, obwohl das Notebook meistens am Netz hing/hängt. Insofern hält der Akku jetzt gerade mal noch ca. 20 Minuten statt...

4 Antworten
  • Kann man einen Notebookakku wiederbeleben? Hi erstmal, hab ein gutes altes Notebook und möchte gerne mal wissen, ob es möglich ist einen Notebookakku irgendwie wieder wiederbeleben kann. Weil ich will nicht immer auf die Steckdose angewiesen sein. Ein Ersatzakku für 100 Euro lohnt sich da ...

1 Antwort

Fragen Sie die Community