gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man einen Notebookakku öffnen und die drin enthaltenen Akkus einfach tauschen?

gefragt von isi600 am 23.01.2008 um 23:37 Uhr

Der Akku meines Notebooks ist komplett tot. Da das Notebook aus Frankreich stammt habe ich hier leider keine Möglichkeit an einen neuen Akku ranzukommen. Weiß jemand ob in einem Notebookakku gängige Akkus die man in einem elektrogeschöft kaufen kann, sind? Und ob man solche ohne Probleme austauschen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 79.185 pc x 41.971 technik x 29.186 laptop x 5.897 Notebook x 3.088 akku x 855 elektro x 583 akkus x 86 elektrogeschäft x 4

anonym
beantwortet von WasWeissDennIch am 27. Januar 2008 11:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Früher habe ich selbst bei diversen Akkupacks die Zellen getauscht. Das waren aber NiCD oder NiMH-Zellen, die im Vergleich zu LiIon oder LiPo sehr robust waren. In heutigen Akkupacks sind die Zellen quasi immer mit einer Elektronik versehen, die den Ladezustand und die Temperatur überwacht und darüberhinaus während des Ladevorgangs die einzelnen Zellen untereinander ausgleicht (Load-Balancer). Das "Konglomerat" aus nur schwer erhältlichen Einzelzellen, verklebten oder ultraschallverscheißten Gehäusen und punktgeschweißten Einzelzellen, die aufgrund der hohen Energiedichten bei Kurzschluß zu hässlichen Explosionen neigen, bei denen kleine brennende Teilchen herumfliegen und dem hohen Anteil im Akku verbauter Elektronik kann ich nur raten: Finger weglassen.

Wenn der Akku allerdings schon "vorgepackt" ist wie z.B. ein Ersatzakku für einen iPod oder iRiver, dann würde ich wieder selbst tauschen, aber einzelne Zellen wie bei einem Laptop-Akku => klares Nein.

dubby
beantwortet von dubby am 25. Januar 2008 00:51
0x

Ja, die Möglichkeit hatten wir mal als Akkus noch aus verbundenen Nickelcadmiumzellen bestanden und diese in blaue Schläuche eingeschweisst waren. Die Akkus waren bis zu 30 cm lang. (Wie lang ist Dein Akku?) Das ist allerdings 15 Jahre her. Ich kann Dir nur raten : lass die Finger davon. Die Akkus heute sind 6 bis 9 zellig, haben sehr dünne Membranen, die die einzelnen Zellen voneinander trennen und als Ersatzteile gibt es sowas schon gar nicht. Nicht böse sein, aber Du wirst an dem Akku keine Schrauben, Lamellen oder Sonstiges finden, womit er sich öffnen lässt. Eher verursachst Du einen Kurzschluss und das Ding zerbrutzelt unter Deinen Händen. Entweder Du findest Dich damit ab, da immer eine Steckdose in Reichweite sein muss oder Du wendest Dich an den Hersteller des Notebooks. Da mir keine französichen Notebookhersteller bekannt sind, weil es keine gibt, wende Dich an die deutsche Vertretung. Wenn Dein Notebook über deutsches Stromnetz betrieben werden kann, kann auch ein Akku geladen werden.

Kauf niemals gebrauchte Akkus bei EBAY; die sind eh' alle fratze. Schau lieber mal bei www.akku.de nach. Vielleicht haben die was für Dich.

paterpen
beantwortet von paterpen am 24. Januar 2008 15:35
0x

www.Ebay.fr

Gruß Peter

Kommentar von B8429bd7f720b819b229a3aed9fd4b62smallpaterpen am 24. Januar 2008 15:39

Sorry vergessen: und http://www.bmz-gmbh.de/

anonym
beantwortet von Slartibartfas am 24. Januar 2008 07:40
0x

Im Internet habe ich mal eine Anleitung gefunden um bei einem Apple-Laptop die Akkuzellen zu wechseln. In den Gehäusen stecken meist Standardzellen drin. Man muss dann nur aufpassen, dass man weder Elektronik noch Gehäuse zerstört. Nach dem Wechsel muss man dann die Ladeelektronik reseten.

Um herauszufinden ob und wie das bei Deinem Akku funktioniert, musst Du wohl im Netz recherchieren und einfach wirds nicht werden. Es lohnt sich auch oft nicht das selber zu machen. Wenn Du gar keinen Ersatzakku findest, lohnt es sich natürlich auf jeden Fall, wenn es geht.

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 24. Januar 2008 07:03
0x

In der Regel ist das nicht so einfach möglich, da erstens die Bauform der Akkus nicht den handelsüblichen Akkus entspricht, also gar nicht ins Gehäuse passen und zweitens die Ladeelektronik und Temperaturüberwachung mit eingebaut sind und vom Laien nicht ersetzt werden können. Außerdem werden Akku-Zellen in Akku-Packs üblicherweise miteinander punkt-verschweißt (nicht gelötet), was dem Heimanwender normalerweise nicht möglich ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

anonym
beantwortet von Lissa am 23. Januar 2008 23:51
0x

Ist das Notebook von einem französischen Hersteller?

Unterschiedliche Akkus gibt es hier: http://kuerzer.de/EmMetLeMU

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.