Kann man einen normalen Riester-Vertrag in Wohn-Riester umwandeln?

gefragt von zucker am 13.11.2008 um 21:49 Uhr

Kann man einen normalen Riester-Vertrag in ein Wohn-Riester umwandeln? Hörte in letzter Zeit öfter von dieser Eigenheimförderung und interessiere mich eventuell dafür.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von SeegeistSilber-Fragant am 14. November 2008 08:44
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einfach kurz bei Deinem Bausparvertreter anrufen, der kann Dir genau sagen wie das funktioniert und wird es für Dich erledigen.

Kommentar von stehen am 4. April 2010 23:36

Mach dazu am besten eine Gegenüberstellung aller verschiedenen Anbieter:
http://bit.ly/Riester-Rente

Linus2008
beantwortet von Linus2008 am 22. Februar 2009 20:08
2x

Einen bestehenden Vertrag kann man nicht umwandeln. Man muß dan neinen neuen -Bausparvertrag -abschließen. Die bisher eingezahlten Beiträge können ohne Verlust auf den neuen Vertrag übertragen werden. Aus Bestandsschutzgründen jedoch erst ab einem Guthaben von 10.000 EUR. Sonst muss ma nbis 2010 warten. Also den bestehden Vertrag beitragsfrei stellen und das Guthaben dann 2010 übertragen.

anonym
beantwortet von koxy089 am 15. Juni 2010 12:57
1x

da die Antworten so unterschiedlich hier sind, würde ich ich an deiner Stelle von einem Experten beraten lassen (den findest du z.B hier: http://kuerzer.de/BauFi-Beratung). Er weiss auf jeden Fall wie die richtige Antwort lautet.

Topismama
beantwortet von TopismamaGold-Fragant am 13. November 2008 21:54
1x

was heisst umwandeln, du kannst dein eingezahltes geld + zulagen aus deinem alten vertrag in den neuen umschichten.funktioniert jetzt auch mit bausparverträgen die riestergefördert werden.

waggerla
beantwortet von waggerlaUsermod_platinum am 13. November 2008 21:51
1x

Mir wurde gesagt, dass man es umwandeln kann, Z.B. die Riesterförderung von Fonds auf Bausparen umschwenken kann.

anonym
beantwortet von ThoHoff am 2. Dezember 2009 22:15
0x

Linus2008 hat absolut recht! So läuft's! Ansonsten gibt es zum Thema Wohn-Riester einen Film auf www.riestermeister.de zu sehen! Da wird das auch erwähnt. Schöne Grüße!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Weitere Informationen

Die Riester Rente
Die staatliche Altersvorsorge wird immer mehr gekürzt. Die private Vorsorge für's Alter wird immer wichtiger!

Jeder sollte sich zusätzlich privat absichern, um die immer größer werdende Rentenlücke zu schließen. Seit 2002 ist die Riester Rente, benannt nach dem Arbeitsminister a. D. Walter Riester, auf dem Markt. Mit Hilfe der Riester Rente reagiert der Staat endlich auf die demographische Entwicklung in Deutschland - immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr Rentner finanzieren.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.