Kann man einen neuen Vaillant VEN 5 N plus Untertischwarmwasserspeicher mangels Platz unter die Spüle STELLEN und nicht hängen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja Du kannst ihn auch unter die Spüle stellen, so lange die Anschlußschläuche nicht unter Zug gesetzt werden. Wenn die Schläuche zu kurz sein sollten, mußt Du etwas unterbauen oder die Schläuche verlängern. Du solltest auch dafür sorgen, daß das Teil nicht verrutschen kann, z.B. beim Putzen, denn wenn die Schläuche unter Zug gesetzt werden, können die Anschlüße brechen und dann wird es garantiert nicht lustig! Wenn Du das Gerät nicht an die Küchenwand schrauben möchtest oder kannst, dann schraub es an die Seitenwand des Küchenmöbels. Da hängt es sicher und fest und kann nicht herumgeschubst werden. So sicherst Du Dir trockene Füße und den Hausfrieden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von timelessmovies
08.02.2016, 08:13

Vielen Dank! Ich habe eben noch einmal bei Vaillant angerufen - leider bekam ich hier die Info, dass das Gerät immer hängen muss und nicht stehen darf. So ein Mist!

0

Hallo timelessmovies,

@BigLittle hat Recht, wenn er sicher steht, also gegen umkippen gesichert ist, kannst Du ihn unbesorgt unter der Spüle anbringen!

Ganz wichtig, da es sich um ein druckloses Gerät handelt, nicht vergessen die Drossel einzubauen, da sonst der Boiler durch Überdruck beschädigt werden kann!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung