Welchen Motorradhelm kann man von innen waschen? Gibt es Futter, das man rausnehmen kann? Wie bekomme ich einen gebrauchten Helm sauber?
Es gibt extra Reinigungsspray für Helme. Das sprühst du ein, lässt es einziehen und reibst es mit einem feuchten Tuch wieder ab. Über Nacht lüften lassen.

>welchen?
prinzipiell jeden. es gibt auch eigenen "polsterreiniger" für helme. und wie bluce sagte, kann man bei einigen helmen die wangenpolster (und andere polsterteile) herausnehmen.
wichtig ist jedenfalls, dass der helm vor der nächsten verwendung innen komplett trocken ist.
für die zukunft empfehle ich, immer eine dünne sturmhaube zu tragen (gerade jetzt im sommer). diese nimmt dann hautschuppen und den großteil des schweißes auf und lässt sich leicht auswaschen (ist auch schnell wieder trocken).
so kannst du den helm innen ein helmleben lang sauber halten.
wobei ich bluce da widersprechen muss: ein helm kann (je nach material) 4-7 jahre verwendet werden.
allerdings würde ich ihn im zweifel lieber etwas früher wechseln (hatte einmal einen "neuen" helm um rund 400 euro gekauft, bei dem sich dann herausstellte, das er schon drei jahre auf lager lag!).
trotzdem tendiere ich eher zu helmen die nicht gerade um 39,90 angeboten werden, oder um 99 euro inkl. jacke, handschuhe und nierengurt. aber das ist meine persönliche meinung. wichig ist, dass der helm alle nötigen prüfzeichen hat!
Natürlich kann das auch 4-7 Jahre sein.
Ich find Vorsicht halt bloß besser als Nachsicht und ich kenne das Fahrprofil vom FS ja nicht.
Ein Helm der eben täglich benutzt wird, wechsel ich halt lieber ein wenig zu früh, als zu spät.
Fährt man nur an ein paar Sonnentagen im Jahr und lagert ihn auch Sonnengeschützt, dann hält so ein Helm natürlich auch länger.
MfG!
OpaEmil am 8. Juli 2008 17:21 bin mit meinen angaben im mittel der haltbarkeit.
neue materialien (kevlar, fiberglas) halten laut hersteller gut 7 jahre. carbon sogar bis zu 10.
materialien die kürzer halten (sog. "plastikhelme") sollten sowieso nicht verwendet werden. daher auch mein hinweis, dass billighelme für mich eh nicht in frage kommen.
es soll auch neuere helme (etwa den shoei xr 1000) geben, die lt. händlerangaben gar nicht mehr altern.
ich würde trotzdem bei den max. 7 jahren bleiben.
Man sollte sich zur eigenen Sicherheit alle 2-3 Jahre einen NEUEN Motorradhelm kaufen, weil das Material mit der Zeit durch die Sonneneinstrahlung härter und somit spröde werden kann.
Bei einem Unfall splittert er dann leichter auf und bietet somit nichtmehr den gewünschten Schutz... soviel dazu.
Es gibt übrigens viele günstige und gute Helme, bei denen man das Innenfutter herausnehmen kann.
Meiner hat € 50,- gekostet und hatte Note 1,5. Er hat auch herausnehmbare Wangenpolster...
MfG!

Man kann den Helm innen mit normalem Waschpulver reinigen und dann satt ausspülen.... Hinterher gut trocknen...
Diese jetzigen Temperaturen bieten sich geradezu an.
Boah - was hast Du denn mit dem Teil gemacht, daß Du ihn waschen mußt?
Ich würde vermutlich einen Lappen nehmen und ihn ausputzen. Microfasertücher sind da bestimmt gut.
Demnati am 4. Juli 2008 13:50 Nun ja..Der Helm ist gebraucht wie dort steht. Es sammelt sich in solch Helm ja auch einiges an Schweiss,Haut-und Kopfschuppen an. Vielleicht ist es einfach unangenehm für chevive.