Ich habe einen Mietvertrag für 5 Jahre unterschrieben. Gut 2 Jahre sind jetzt um. Allerdings würde ich gerne den Vertrag jetzt schon kündigen. Als Grund könnte ich "berufliche Gründe" angeben, allerdings wären es nur knapp 10 Km die ich näher an meiner Arbeitstelle wäre.
es kommt immer auf den Vermieter an. Wahrscheinlich geht das nur, wenn du für einen Nachmieter sorgst. Ich würde ganz offen mit dem Vermieter sprechen ( Privater Vermieter? oder Instutition?). Denn es könnte ja sein, dass er einen Nachmieter sucht, damit er ihn sich selbst "anschauen" kann.
Einen besseren Tip kann ich leider nicht geben. Kopf hoch und versuche es.

Ich arbeite im Büro eines Vermieters, und grundsätzlich haben wir nichts gegen eine frühzeitige Auflösung eines Mietvertrags, wenn der Mieter selbständig für einen Nachmieter sorgt. Die Kosten dafür muss er (der Mieter) tragen. Sprich einfach mal mit deinem Vermieter. Wenn du einen oder mehrere potenzielle Nachmieter gefunden hast, rate ich dir, die persönlichen Daten aufzuschreiben (Name, Geburtsdatum, Adresse, Beruf, Telefon) und sie deinem Vermieter weiterzugeben, damit er sich ein Bild von ihnen machen kann, Auskunft einholen usw. Er ist aber nicht verpflichtet, auch einen der vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren; es kann dir passieren, dass du weitersuchen musst. Drücke dir die Daumen!
Du hast auf jeden Fall das gesetzliche Recht, mit 3-monatiger Frist zu kündigen.