Frage von owltattoo, 47

kann man einen menschen verurteilen wenn er früher böses gemacht hat?

in meiner letzten frage habe ich bereits mein herz ausgeschüttet wie ich mich fühle .. ich wurde früher gemobbt und das so stark das ich aus der klasse laufen musste und geweint habe, dann habe ich auch begonnen zu mobben was überhaupt sehr dämlich ist, ich habe viele fehler gemacht aber ich habe mich geändert .. stark verändert .. ich möchte ein waisenhaus aufmachen und anderen gutes tun, ich würde nicht einmal einer fliege etwas zu leide tun .. hat man dennoch das recht mich zu verurteilen und mir zu sagen das ich ein schlechter mensch bin? bin ich überhaupt ein guter mensch? bitte sagt mir eure meinung.

Antwort
von Nitarius, 17

Ich denke ein böser Mensch würde seine Taten nicht so bereuen wie du. Du hast Einsicht und den Willen es in Zukunft besser zu machen, letztendlich ist für mich immer das Motiv entscheidend. Während du andere gemobbt hast um deinen eigenen Frust abzubauen, gibt es neben dir Menschen, die andere zum Spaß fertigmachen, die es anmacht wenn schwächere Lebewesen gequält werden. Diesen Aspekt sehe ich anders als meine Vorredner hier, es gibt böse Menschen, aber du zählst nicht dazu. Viel Glück bei deinem Unterfangen.

Antwort
von elektromeister, 19

alle Menschen sind gleichzeitig gut und schlecht. Einzig und allein ihre Taten sind das Unterscheidungsmerkmal, in welche Richtung sie sich entwickeln.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

Und daran hat sich seitdem nichts geändert.

Da Du dich also entschieden hast Gutes zu tun. kannst Du die Frage selbst beantworten. DU wirst ein Guter sein.

Die Anforderungen, die Du an Deine Zukunft stellst, sind allerdings extrem hoch. Ich hoffe das Dir das alles gelingt.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2016

Gruß Uli

Antwort
von Kapodaster, 25

Ob es überhauptgute und böse Menschen gibt, ist sehr fraglich. Sicheri  st nur, dass es gute und böse Taten gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten