gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
12 

Kann man einen Marathon auch ohne Vorbereitung schaffen?

gefragt von huegelset am 30.09.2007 um 11:50 Uhr

es geht um einen halb marathon. ist das zu schaffen. bin eigentlich gut trainiert. laufe aber eher selten (max. 20km und das ist schon länger her). was ratet ihr mir?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Rainer1982 am 30. September 2007 11:54
8x
Thumb_up

Wenn du gut trainiert bist, schaffst du ihn auch ohne Vorbereitung. Aber ich würde dir raten streng nach Puls zu laufen und ausreichend zu trinken und eventuell etwas zu essen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 30. September 2007 15:29
5x
Thumb_up

Wenn du mit der richtigen Einstellung rangehst. Nicht, dass du irgendwann während des Laufens "Blut leckst" und dann unbedingt ganz vorn ankommen möchtest. Dann wirst du wahrscheinlich deinen Körper überlasten (du bist ja nicht an das kontrollierte Laufen gewöhnt). Wenn du den Marathon als Spass siehst und bereit bist, bei den ersten Anstrengungszeichen deines Körpers aufzuhören, ist es kein Problem.

bravo
beantwortet von bravo am 30. September 2007 11:56
4x
Thumb_up

Hier ist ein guter Ratgeber: http://www.laufsport-marathon.at/rat_ls.asp

anonym
beantwortet von Marielouise am 30. September 2007 11:59
4x
Thumb_up

Nimm lieber an einem anderen Lauf teil und bereite dich ein wenig vor. 20 Km können auch schon gesundheitsschädlich sein!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 30. September 2007 11:58
3x
Thumb_up

ich würde es nicht versuchen, denn 42 km ist schon ein Hammer und das sollte man als Untrainierter nicht angehen, da das gesundheitliche Risiko zu groß ist und die Gefahr der Selbstüberschätzung ernsthafte Folgen haben kann. Wenn man so ezwas machen möchte, dann muss man auch schon im Training mehrfach an diese Distanz herankommen um zu sehen, wie der Körper reagiert...

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 30. September 2007 12:00
3x
Thumb_up

Ohne Trainingsvorbereitung rate ich Dir auch von einem Halbmarathon ab. Langsam mit dem Training beginnen und die Entfernung steigern (Intervall-Training nutzen).

anonym
beantwortet von Sushi am 1. Oktober 2007 10:45
2x
Thumb_up

Wenn Du der Meinung bist, dass Du fit bist, kannst Du ihn, wenn Dein Maximalziel 'Ankommen' heißt, auch ohne Vorbereitung laufen. Was das Trinken betrifft: hier eine URL: http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-Trinken-beim-Sport/1109060/1109060/ Good luck und vor allem VIEL SPAß!!!!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 30. September 2007 20:02
2x
Thumb_up

Ohne Trainingsvorbereitung? Finde ich nicht empfehlenswert, weil Dein Körper dann einfach überfordert wird.

anonym
beantwortet von FuFKoda am 4. Januar 2008 22:31
0x
Thumb_up

Lass dir bloß nichts einreden. Der Großteil eines Laufes spielt sich im Kopf ab. Grundsätzlich gilt: Wenn du einen 2o km Lauf packst, packst du auch einen Marathon. Wenn du 10 km gut verkraftest , dann auch 20km. Mir wollte man auch viel erklären, dass man vorher viel trainiern muss... 6 Wochen vorm Berlin-Marathon hab ich mit dem Training angefangen und bin nicht einmal mehr als 20km gelaufen und hab den Marathon ohne allzu große Schwierigkeiten geschafft. Also laufe locker und mit Spaß, dann schaffst du es; und lass dir nichts anderes einreden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.