es geht um einen halb marathon. ist das zu schaffen. bin eigentlich gut trainiert. laufe aber eher selten (max. 20km und das ist schon länger her). was ratet ihr mir?
Wenn du gut trainiert bist, schaffst du ihn auch ohne Vorbereitung. Aber ich würde dir raten streng nach Puls zu laufen und ausreichend zu trinken und eventuell etwas zu essen.

Wenn du mit der richtigen Einstellung rangehst. Nicht, dass du irgendwann während des Laufens "Blut leckst" und dann unbedingt ganz vorn ankommen möchtest. Dann wirst du wahrscheinlich deinen Körper überlasten (du bist ja nicht an das kontrollierte Laufen gewöhnt). Wenn du den Marathon als Spass siehst und bereit bist, bei den ersten Anstrengungszeichen deines Körpers aufzuhören, ist es kein Problem.

Hier ist ein guter Ratgeber: http://www.laufsport-marathon.at/rat_ls.asp
Nimm lieber an einem anderen Lauf teil und bereite dich ein wenig vor. 20 Km können auch schon gesundheitsschädlich sein!

ich würde es nicht versuchen, denn 42 km ist schon ein Hammer und das sollte man als Untrainierter nicht angehen, da das gesundheitliche Risiko zu groß ist und die Gefahr der Selbstüberschätzung ernsthafte Folgen haben kann. Wenn man so ezwas machen möchte, dann muss man auch schon im Training mehrfach an diese Distanz herankommen um zu sehen, wie der Körper reagiert...

Ohne Trainingsvorbereitung rate ich Dir auch von einem Halbmarathon ab. Langsam mit dem Training beginnen und die Entfernung steigern (Intervall-Training nutzen).
Wenn Du der Meinung bist, dass Du fit bist, kannst Du ihn, wenn Dein Maximalziel 'Ankommen' heißt, auch ohne Vorbereitung laufen. Was das Trinken betrifft: hier eine URL: http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-Trinken-beim-Sport/1109060/1109060/ Good luck und vor allem VIEL SPAß!!!!
Ohne Trainingsvorbereitung? Finde ich nicht empfehlenswert, weil Dein Körper dann einfach überfordert wird.
Lass dir bloß nichts einreden. Der Großteil eines Laufes spielt sich im Kopf ab. Grundsätzlich gilt: Wenn du einen 2o km Lauf packst, packst du auch einen Marathon. Wenn du 10 km gut verkraftest , dann auch 20km. Mir wollte man auch viel erklären, dass man vorher viel trainiern muss... 6 Wochen vorm Berlin-Marathon hab ich mit dem Training angefangen und bin nicht einmal mehr als 20km gelaufen und hab den Marathon ohne allzu große Schwierigkeiten geschafft. Also laufe locker und mit Spaß, dann schaffst du es; und lass dir nichts anderes einreden.