Frage von Hyppogreif, 41

Kann man einen Leguan aus Südamerika mitbringen?

Hallo, Ich war letztes Jahr in Südamerika. Da gab es in der Innenstadt so eine Art umzäunten Minipark mit hunderten grünen Leguanen. Unser Reiseführer hat gesagt, das das ursprünglich als kleine Attraktion von der Stadt Quito gebaut wurde, die Leguane sich aber seit dessen so stark vermehren, das die Eierlgelege ausgegraben und zerstört werden um das ganze einzugrenzen. Dann gab es da noch überall Katzen die die kleinen Leguane gefressen haben. Da ich vielleicht mal wieder nach Ecuador möchte, weiß vielleicht jemand ob ich mir da einen mitnehmen kann von den ganz kleinen? Brauch ich da irgendwelche Bescheinigungen? Und wenn wo bekomme ich sowas her?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 14

Die Frage kann Dir nur der Zoll beantworten, denn der ist für die Einhaltung der Tierschutzbestimmungen zuständig. 

Das gilt eigentlich weltweit. Wo immer Du hinwillst, fragst Du am besten den Zoll oder die Einreisebehörde des Ziellandes. 

Was immer wir Dir sagen, könnte falsch sein, darauf solltest Du Dich also auf keinen Fall verlassen. Es gilt, was die Behörden sagen, nicht das, von dem GF-User nur denken, dass es richtig ist. 

Antwort
von TimmyEF, 28

Das wird unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen und verboten sein. Selbst wenn Du das mitbringst müsste das Tier dann erst mal in Quarantäne.

Kommentar von Hyppogreif ,

Da hab ich schon nachgeschaut, der steht nirgends unter Artenschutz

Antwort
von Apfelwerfer, 19

Ich glaube kaum, dass das so einfach geht. Aber man kann ja im voraus mal beim Zoll anfragen -- da bekommen Sie geholfen.

Kommentar von Hyppogreif ,

An den Zoll hab ich ne Mail geschrieben, die Antworten aber schon seit Wochen nicht

Kommentar von Apfelwerfer ,

Beamte. Schau mal diesen Artikel. Da gibt es auch Verweise auf eine Zoll-App. Vielleicht hilfts.

http://www.fliegen-sparen.de/de/reisethemen/meldungen/interview_zollfrei_fliegen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten