Frage von tomsquestion, 85

Kann man einen Laptop sinnvoll aufrüsten?

Hallo! Ich besitze einen Asus F751M Laptop und dieser ist - naja - relativ bescheiden was zocken angeht. Ich spiele sowieso nur minecraft mit Kumpels und nebenbei TS und seit ein paar Tagen laggt es nur noch rum...Ich habe lange überlegt mir einen Gaming PC zu holen aber ich brauche einfach ein Mobiles Teil und vorallem habe ich nicht so viel Kohle dafür. Deswegen dachte ich mir ob ich meinen Laptop aufrüsten kann? Also auf dem Laptop sind ja immer so aufkleber und mein Prozessor ist ein xDDD Achtung Festhalten: :DDD Intel inside Pentium... Also kann man den ersetzen? vielleicht durch nen Intel Core i5 6400 oder so etwas in der Art? und von einer Grafikkarte steht gar nichts da deshalb vermute ich das ich die Intel Graphics HD habe also keine richtige Grafikkarte. Kann man da ne richtige einbauen? so ne Geforce GTX 970 oder so etwas? das wäre halt immer noch billiger als ein Kompletter Gaming PC. Oder könnt ihr mir sagen was so ein Gaming tauglicher Laptop kostet? Wie gesagt mit nem i5 6400 mindestens und ner Geforce GTX 750 mindestens. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Tom :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yujieas, 57

Laptop aufrüsten ist schwer, besonders für zocken.

Damit der Laptop schneller wird kannst du eine SSD Festplatte einbauen und Arbeitsspeicher erweitern. Also z.B. von 2 GB auf 4 GB oder 8 GB. Das was dein Laptop halt noch akzeptiert. 

Aber fürs Zocken musst du schon eine neue Grafikkarte einbauen und das geht bei den meisten Laptops nicht. Die sind entweder onboard im motherboard. Oder Grafikprozessoren, die auch festgelötet sind. Sprich du hast keine Chance da was zu wechseln, ohne großen Aufwand bzw. hohe Kosten. Es gibt ein paar Laptops bei denen es gehen mag, aber bei ich sag mal 90% gehts nicht. 

Ich würde dir raten einen Gaming PC zu kaufen, das könnte sogar im Endeffekt billiger sein. Zumindest spart es ne menge Nerven.

Kommentar von tomsquestion ,

Vielen Dank ;:) Beste Antwort! 

Antwort
von Mornamath, 48

Laptops kann man eigentlich bis auf den RAM und die Festplatte nicht aufrüsten.  Bei manchen kann man vielleicht noch die GraKa tauschen, aber das sind Ausnahmefälle.

Ein gamingtauglicher Laptop geht ab ca. 850€ los.

Und: Ein Laptop hat nie einen I56400 oder eine GTX 750, da das Desktop Hardware ist.  Schau z.B. mal bei Nvidia.  Die GraKas die ein M am Ende haben, das ist Laptop Hardware

Kommentar von tomsquestion ,

vielen dank! Die Beispiele von Prozessor und GraKa nannte ich jetzt nur weil ich eben in letzter zeit viele PC's zusammengestellt habe. Einfach von der Art hätte ich eben gerne. Aber ich denke das hat sich erledigt. Ist dann wohl zu aufwendig, gar nicht möglich oder zu teuer.

Vielen Dank aber trotzdem :)

Antwort
von Timthy99, 27

Wenn du eh nur hauptsächlich Minecraft spielst, hast du dann schon Optifine für deine Version installiert?

Antwort
von Julius887, 23

Eine gute Grafikkarte brauchst du für minecraft nicht da es prozessorlastig ist. Ob du einen anderen Prozessor oder den Arbeitsspeicher etc einbauen könntest ist von Notebook zu Notebook unterschiedlich manchmal passt es manchmal nicht obwohl es öfters nicht klappt. :/
Es sind Notebooks d.h. Alles auf engsten raum

Antwort
von anti45, 41

Lohnt sich nicht !

Kommentar von tomsquestion ,

Vielen Dank :) kurz und knapp, aussagekräftig aber leider nicht begründet?

LG Tom :)

Kommentar von anti45 ,

ändert zwar auch nichts an meinem Kommentar,

Grafikkarte ist fest verbaut,
Wie alt ist den der Laptop ? wenn er schon etwa 3-4 Jahre alt ist das
lohnt es sich weniger ihn noch einmal aufzurüsten es kommt naturlich auch darauf an für was du ihn nutzt wen du nur ein bisschen Schreibkram darauf erledigen willst dann würde ich ihn nicht aufrüsten wenn du zocken
willst empfehle ich dir einen Tower PC zu kaufen für das Geld was du für einen "Gamer Laptop" ausgeben musst bekommst du einen Biest unter dem Schreibtisch