Kann man einen Laptop als Lan-Router benutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, sicher funktioniert das...   Mit jedem Windows geht das.  Wenn es tatsächlich noch WinXP sein sollte, würde ich das aber mal schön in Ruhe lassen, es solange verwenden, wie es noch geht  und nicht solche Experimente machen.  Es ist sehr problematisch, heutzutage ein Windows XP-System zu reparieren / erneuern / neu einzurichten, wenn irgend etwas schief- oder kaputtgeht.  Der Datumsstand eines Systems, welches von originalen oder Recoverymedien engerichtet würde, wäre so alt, dass es unverantwortlich wäre damit Internetdienste zu nutzen.... Mit Windows 7, 8....  kein Problem,  jedoch ist das Handling einer stark limitierten und oft wackligen UMTS-Verbindung nicht wirklich komfortabel und problematisch.  Erfahrungsgemäß ist das nur als absolute Notlösung geeignet und es hakelt und hängt und macht öfters Neustart der Verbindung notwendig.  Die aktuellen Schritte aller Nutzer wurden nicht beendet und müssen ebenfalls neu gestartet werden.  Das ist nervig und verursacht zusätzlichen Transfer womit das Volumenlimit des UMTS-Zugangs sehr schnell erreicht wird...

Es gibt spezielle Hardware für so was, wie z.B. das hier:

https://playit.de/tp-link-tl-mr3420-300mbps-mimo.html

...der Preis ist kaum schlagbar und bringt keinen um.  Das ist, meine ich die bessere Lösung, weil jedes System für sich bleibt und nichts geändert werden muss.  Das Gerät ist gleichzeitig ein 4-Port-Switch, womit weitere Geräte via Kabel angeschlossen werden könnten.  Das Gerät ist auch ohne Internetzugang als standalone-Accesspoint verwendbar, was eine sinnvolle Drahtlos-Erweiterung für ein verkabeltes Netzwerk sein kann...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jack63G
27.11.2015, 09:44

Ja, gib es.... ....aber das ist zu teuer, zu funktional, zu speziell, denn er braucht sicher kein Gerät mit integrierten DSL-Modem.

Dieses Gerät ist ohne Internetverbindung nicht als standalone-Accesspoint geeignet und auch nicht als Erweiterung für einen Internetzugang mit Kabelmodem.  Die Wahl könnte nur auf dieses Gerät fallen, wenn gleichzeitig ein Internetzugang auf Basis eines ADSL-Anschlusses zur Verfügung steht...

0

Hallo

Kann man einen Laptop als Lan-Router benutzen?

Nein, denn das Gerät hat ja in der Regel nur einen LAN-Anschluss. Software gibt es natürlich die sowas macht.

Kann ich die Internetverbindung des Laptops über LAN mit dem PI teilen?

Du kannst doch einen W-LAN Dongle verwenden und somit beide Geräte verbinden.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung