Frage von dboet, 60

Kann man einen Laminatboden auf einen sauberen kurzen Teppichboden verlegen?

Laminatboden auf sauberen kurzen Teppichboden verlegen?

Antwort
von andie61, 38

Ich würde davon abraten,es kann zur Schimmelbildung auf dem Teppich kommen,und auch die noch vorhandenen Hausstaubmilben vermehren sich munter weiter was dazu führen kann das es zu erheblichen  Problemen kommen kann,ich habe es schon gesehen das es langsam vom Boden hoch an der Wand grün wird und es anfängt  fürchterlich zu stinken.

http://www.laminat-verlegen.info/laminat-auf-teppich-verlegen/

Kommentar von Bo877 ,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alleine an der Tatsache lag, dass das Laminat auf dem Teppich verlegt war. Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit den entsprechenden (organischen) Stoffen. Es wird in dem von dir angesprochenem Fall sicher eine andere und / oder weitere Ursache gehabt haben.

Kommentar von andie61 ,

Was sind den Hausstaubmilben und ihr Kot?Feuchtigkei bildet sich aus den genannten organischen Stoffen selber und kann nicht entweichen,und schon bildet sich Schimmel.

Antwort
von Bo877, 42

Ja wie Althaus schreibt geht das problemlos. Achtet nur darauf, dass das Laminat dann keinen "eigenen" Trittschall unter den Paneelen verklebt hat, und dass der Teppich wirklich kurzflorig ist. Sollten max. 5mm, besser 3mm sein.

Sonst kann es passieren, dass das Laminat unter Belastung zu sehr nachgibt und das Nut- und Federsystem zwischen den Paneelen bricht.

Antwort
von althaus, 41

Ja geht problemlos. Der Teppich ist dann die Trittschalldämmung. 

Antwort
von kenibora, 33

Machbar ist alles, sinnvoll nicht alles! Bist Du Eigentümer der Wohnung oder Mieter?

Antwort
von Spezialwidde, 26

Ja, das geht. Es muss aber alles gerade sein.

Antwort
von TheModderOfMC, 29

Kann man, aber ich empfehle dir, den Teppichboden zu entfernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten