gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man einen Künstlernamen schützen???

gefragt von mikkromanager am 14.01.2009 um 16:45 Uhr

Nehmen wir an mein Freund wäre Künstler/Sänger und hieße mit bürgrlichen Namen "Jochen Wieland". Er hat sich im semi-professionellen Bereich in Deutschland unter dem Namen "JoWi" Popularität verschafft. In den 80er Jahren gab es in England eine Band, die für eine kurze Zeit internationalen bekannt war unter dem Namen "JOWI".

Die Genres (Musikrichtungen) der beiden genannten Künstler(-gruppe) sind grundliegend verschieden. Und heutzutage kennt man EIGENTLICH auch nicht die Gruppe aus den 80er Jahren.

HIER NUN DIE FRAGE:

Darf mein Freund den Namen "JoWi" ohne Probleme nutzen? Das Logo ist so wie auch die Musik grundliegend anders.

Bitte um fachkompetente Antworten & vielen Dank!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Künstler (200)
Markenname (11)
Namensrechte (5)