Frage von AlterHallunke, 16

Kann man einen Knick Senkfuss operieren?

Habe einen starken Knick Senkfuss. Beide Füße haben das. Der Arzt meint dass das angeboren sei und ich eine kurze Achillessehne hab. Kann man das operieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mulinette, 13

Klar kann man das. Erfolgschancen sind davon abhängig wie alt und vor allem wie schwer Du bist. Lass Dich von mindestens zwei potentiellen Operateuren ausführlich beraten. Wenn es nicht schmerzt würde ich es auf keinen Fall operieren. Leichte Beschwerden kann man sehr gut mit Schuheinlagen beheben. Die kann Dir der Arzt verschreiben. Aber dann gehe bitte zu einem guten Ortopädieschuhmachermeister und nicht einfach ins nächstbeste Sanitätshaus.

Kommentar von AlterHallunke ,

Danke für die schnelle Antwort. Die Schmerzen sind unerträglich. Wenn ich nach der Schule zum Auto gehe sind knapp 200 Meter hab ich Fußschmerzen und meine Knie fühlen sich komisch an. Ich hab extra abgenommen weil ich dachte , dass das Übergewicht dran schuld ist. Etwas ist es besser geworden , aber wenn ich Gewicht auf den Schultern hab wird es wieder unerträglich. Ich hab 25 kg abgenommen aber Form und Schmerzen sind gleich geblieben. Bin 17

Kommentar von Mulinette ,

Dass Du so viel abgenommen hast ist auf jeden Fall der richtige Weg und ein super Anfang. Respekt. Mit Schuheinlagen kann man sehr gut die Belastungssituation der Knie verändern indem man sie medial oder lateral erhöht um X- oder O-Beinstellungen entgegen zu wirken. Man kann auch die Schuhsohlen auf diese Weise bearbeiten lassen. Ebenfalls auf Rezept.

Antwort
von Ludwig1945, 3

OP auf keinen Fall, zuerst alles andere ausprobieren.

Ich sehe immer wieder wenn die OP nicht so wird wie gehofft, hat der Arzt meist kein Zeit mehr.

es wäre was anders wenn du der "Beckenbauer" wärst.

Servus

LR

Antwort
von oxygenium, 13

trag lieber Einlagen

Kommentar von AlterHallunke ,

Mein Orthopäde meint dass das ohne OP nicht mehr normal wird weil meine Knie auch schon betroffen sind

Kommentar von oxygenium ,

das würde ich zusätzlich noch einmal in der UNI vorstellen,um sich gezielt eine Zweitmeinung zu holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community