Frage von Hubert30, 57

Kann man einen Knick in der Wirbelsäule wieder beheben?

Ich habe letztens beim Arzt mir sagen lassen, dass ich einen Knick in der Wirbelsäule hätte. Habe darauf aber dummer Weise nicht nachgefragt, ob man das Beheben könnte. Nun möchte ich aber auch nicht sofort wieder zum Arzt laufen.

Vielen Dank Hubert30

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anni478, 57

Ich vermute jetzt mal, dass er damit eine Skoliose meint, also eine Seitausbiegung der Wirbelsäule.

Das kannst du ganz gut selbst googeln, da dabei der Grad der Skoliose, die Ursache (z.B. Beinlängendifferenz u.a.) sowie dein Alter eine entscheidende Rolle spielen.

Kommentar von Hubert30 ,

Ich bin 17 Jahre alt.

Kommentar von Anni478 ,

Ich weiß jetzt nicht, was bei dir dafür ursächlich ist. Fakt ist, dass eine Skoliose sich im Wachstum verstärken kann und deshalb zu einer Therapie geraten wird.

Aber wie gesagt, das hängt halt auch vom Grad der Biegung ab. Bis 20° ist Krankengymnastik die beste Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Optimal wäre es, wenn der behandelnde Physiotherapeut sich auf den Bereich der Skoliosebehandlung spezialisiert hat, das kann man ja vorher mal erfragen. Aber auch ohne diese Fortbildung(en) ist jeder PT in der Lage, derartige Probleme zu therapieren.

Kommentar von Hubert30 ,

Ok vielen dank.

Antwort
von xTheSlayerX, 54

Kommt drauf an wie stark der Knick ist, aber frag mal besser einen Arzt ^^