Kann man einen Hund auch in einer kleinen Wohnung(1 Zimmer) halten, wenn der Hund nicht alleine bleibt und er viel Bewegung bekommt?

11 Antworten

Die Wohnung soll nicht gross genug sein,um einen Käfig zu immitieren,es sollte der Rückzugsort und Ruhepol sein. Klar-wenn dauernd Party gefeiert wird ist es sicher zu klein für einen Hund. Aber normalerweise muss der Hund sich draussen mehrmals am Tag auspowern. Die Wohnungsgrösse ist dann schnuppe egal.

Klar geht das , mit ausreichend bewegung draussen natürlich. Und auch drinnen kann man (zusätzlich )spielen. Habe meinem extra einen super bequemes grosses hundebett gekauft ,als rückzugsort, schlafplatz (wenn er will) etc - ihn interessiert es aber null und bevorzugt stets von morgends bis abends unser bett bzw schlafsofa , sogar wenn freunde zu besuch kommen und wir mal was trinken und musik hören ( nicht ohrenbetäubend laut) ihm würde nie einfallen das bett zu verlassen :D

Ja, das kann man. Man bringt dem Hund bei, daß die Wohnung die Höhle ist, wo gefressen geschlafen und geschmust wird und daß die Party nur draußen statfindet. Das ist für Hunde sehr leicht zu kapieren, es entspricht ihrer Natur. Und man muß sich natürlich selber daran halten. In einer Wohnung kann man einem Hund ja so oder nix bieten, in Sachen Bewegung.

Ich halte 2 große Hunde auf 65qm, die beiden sind in der Wohnung so entspannt, daß man sie kaum bemerkt. Mit denen könnte ich in einer Schuhschachtel leben.

Dem Hund ist es egal wie groß die Wohnung ist, er braucht nur einen festen Platz wo seine Decke oder Körbchen steht. Und Auslauf ist ja grundsätzlich wichtig , ob kleine Wohnung oder großes Haus.....    er bekommt den Auslauf ja draußen und nicht drinnen ^^

so ist es auch nicht, haus "groß- evtl Garten" und den hund rauslassen und drausen rumtollen lassen ist mal was ganz anderes als wenn man den hund schimpfen muss weil er in der 1 zimmerwohnung alles zerstören würde wenn er da rumspielt.

@schurkraid

Das Heim sollte der Ruhepol und Futterort sein,rumtollen sollte er draussen bei genügend Auslauf mehrmals am Tag.

@schurkraid

Du hast keinen Hund, oder keine Ahnung von Hunden, nicht wahr? Ein Garten wird einem Hund in 5 Minuten langweilig, am Ende nutzt er ihn nicht zum "rumtollen", sondern nur als Klo. Oder er sucht sich nen Job als Gartenzaunrüpel, aus Langeweile..

@schurkraid

aktion sollte immer draussen stattfinden! meinen beiden reicht der platz unter meinem schreibtisch(quais ihre hundehuette) und eine ecke auf dem sofa zum schmusen... gerannt und getobt wird draussen.

@inicio

Ja, exakt. Meine pendeln auch zwischen Sofa und Höhle. Im Sommer kommt noch die Terrasse dazu. Ich mußte allerdings nen Schreibtisch mit größerem Fußraum kaufen, seit ich den 2.Hund hab, hatte ich da Platzprobleme - aber immer warme Füße.

Ich bin der Meinung es kommt nicht auf die Größe des Hundes an sondern auf sein Temperament. Deshalb kann man einen großen ruhigen Hund auch in einer kleinen Wohnung halten wenn er genug Auslauf hat.

LG

Ich hab 2 sehr temperamentvolle Hunde, einen Pointer und einen Boxer-Setter-Mix - aber in der Wohnung entspannen sie, weil sie es gelernt haben, und weil ich es auch tue. Ich renn ja auch nicht im Zimmer auf und ab. Draußen muß ich denen öfter zeigen, wo die Bremse ist, aber drinnen sind sie Schlafwagen, ganz normal für Hunde.