Frage von Philippus1990, 49

Kann man einen hörbaren Unterschied zwischen Onboard-Soundkarten und normalen Soundkarten feststellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanBam, 27

Ja, der Unterschied ist hörbar.

Aber:

Es gibt sehr gute Onboard-Soundkarten genauso wie es sehr gute externe Soundkarten gibt. Entscheidend sind die technischen Daten wie z.B. Sample rate, Dolby-System, Schalldruck (dB), Kanalanzahl.

Es gibt spezialisierte, externe Soundkarten für die Musikproduktion, die Kosten über 1000 Euros, das sind dann die Creme de la Creme unter den Soundkarten - ich finde, erst ab da merkt man einen gewaltigen Unterschied.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 37

Nicht wirklich hörbar wie ich finde...

Kommentar von Torax ,

Jeder seine eigene Meinung :)

Antwort
von Bruno05, 24

Es kommt immer auf den Preis an. Bei einer onboard Karte und einer Soundkarte für 15€ wirst du wohl keinen unterschied hören. Bei einer 150 Soundkarte wirst du schon eher einen unterschied hören

Antwort
von Torax, 33

Ja es gibt hörbare Unterschiede guck dir dazu am besten das Video von PCgameshardware an: