gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

kann man einen Herd auch ohne Elektriker anschließen? Worauf muss ich bei der Installation achten?

gefragt von Hanna50 am 09.05.2008 um 11:01 Uhr

Ich habe einen neuen Herd gekauft und würde gerne das Geld für den Elektriker sparen, WENN eine Installation ungefährlich und idiotensicher ist. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten sollte?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 9. Mai 2008 11:02
3x
Thumb_up

lass es...ich habe es auch versucht und bin ziemlich froh, dass ich noch am leben bin. ich habe danach knapp 50€ für den elektriker bezahlt.

Birte312
beantwortet von Birte312 am 9. Mai 2008 11:05
3x
Thumb_up

Lieber nicht selber machen! a) zu gefährlich und b) wenn da was falsch gemacht wird und die Versicherung das rausbekommt, kanns teuer werden.

Kranken Pfleger
beantwortet von Kranken Pfleger am 9. Mai 2008 11:13
2x
Thumb_up

Mach es auf keinen Fall selbst

Das ist sogar verboten.

Elektroherde müssen vom Fachmann angeschlossen werden!

Wenn mal irgendetwas ist (im Mehrfamilienhaus??) kann es für Dich ganz schön teuer werden!

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 9. Mai 2008 11:02
1x
Thumb_up

lass es...ich habe es auch versucht und bin ziemlich froh, dass ich noch am leben bin. ich habe danach knapp 50€ für den elektriker bezahlt.

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 9. Mai 2008 11:02

warntexte erscheinen anscheinend doppelt ;)

anonym
beantwortet von Mietnormade am 9. Mai 2008 11:10
1x
Thumb_up

1.) Spannungsfrei schalten (Sicherung raus)

2.) gegen wieder einschalten sichern (Schild an Sicherungskasten)

3.) Erden und Kurzschließen

4.) benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken.

5.) Herd anschließen (man beachte die Phasen)

6.) Kurzschlußsicherung entfernen

7.) Abgedechte Teile freilegen

8.) Spannungsversorgung einschalten (Sicherung)

9.) Funktionstest

Kommentar von E38f96981583c16bb5f3bae7873ae27csmallKranken Pfleger am 9. Mai 2008 11:14

finde ich leider keinen guten Rat, sollte wirklich nur ein Fachmann machen!

Kommentar von Mietnormade am 9. Mai 2008 11:20

Der Rat ist "saugut" wenn Du es genau so machst kann Dir nichts passieren. Die meisten Fachleute lassen die Sicherheit auch mal weg. Und selbst wenn einer mitten im Anschuß die Sicherung einschaltet wird Durch den Kurzschluß die Phase auf Null geleitet und es passiert nichts. Denk beim nächsten arbeiten an Spannungsführenden Teilen mal drüber nach!

anonym
beantwortet von MarcSu am 9. Mai 2008 11:31
1x
Thumb_up

Selbst wenn man in elektrischen Dingen etwas bewandert ist, sollte der Elektroherd immer vom Fachmann angeschlossen werden, allein der Versicherungsschutz macht das schon notwendig, vom Schutz der eigenen Gesundheit ganz abgesehen !

egitil
beantwortet von egitil am 9. Mai 2008 13:10
0x
Thumb_up

wenn du schon so fragst, dann lass es lieber. du arbeitest i.d.r. mit starkstrom. also ab zum elektriker, sonst sparst du womöglich am falschen platz. so ein haus ist schnell mal abgebrant etc. und die versicherung zahlt dann nicht! der schaden wird dann mit sicherheit teurer, als ein paar €uro für den elektriker.

anonym
beantwortet von Wicket am 9. Mai 2008 12:00
0x
Thumb_up

Das ist so eine Sache. Mein Mann kann das auch nicht, habe deswegen meinen Herd selbst angeschlossen. Hat wunderbar funktioniert. Etwas Ahnung vom Plan ist allerdings von Nöten und wenn Du die nicht hast, dann lass die Finger davon und bestell Dir einen Elektriker.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Mai 2008 11:08
0x
Thumb_up

bei jedem Herd liegt eine Installationsanelitung bei, wichtig ist, das du die entsprechende Verteilerdose hast und auch die Phasen richtig anschließt und immer shcön darauf achten, die sicherung herauszudrehen, weil das krabblen bei Fehlanschluß nicht wirklich schön ist..

Kommentar von E38f96981583c16bb5f3bae7873ae27csmallKranken Pfleger am 9. Mai 2008 11:15

es muss vom Fachmann gemacht werden, sonst kann teuer werden!

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 9. Mai 2008 11:18

ich habe meinen Herd auch selbst angeschlossen und der läuft seit 7 Jahren porblemlos und ich bin wirklich kein Elektriker..

Kommentar von E38f96981583c16bb5f3bae7873ae27csmallKranken Pfleger am 9. Mai 2008 11:19

trotzdem ist es verboten

anonym
beantwortet von dlb1945 am 9. Mai 2008 11:21
0x
Thumb_up

hallo!Ich habe seinerzeit das Glück gehabt von meinem Freund in Elektik eingewiesen zu sein. Sonst würde ich als Laie niemals so etwas anschließen. Obwohl "Mietnomade" die Schritte richtig angegeben hat.Es besteht die Gefahr das Gerät unter Strom zu setzten oder im günstigsten Fall nur die halbe Spannung im Backofen zur Verfügung steht(220V anstatt 380(?)V)

Kommentar von Mietnormade am 9. Mai 2008 11:31

Du hast immer nur 230V mal Wurzel2 an Phasenleistung! Du hast halt die drei Phasen die jeweils mit einer Phasenverschiebung wirken. Das hat dann die Wirkleistung von 400V. Da die Phasen aber sowieso immer unterschiedliche Phasenlage haben kannst Du auf gar keinen Fall nur 230V Wirkleistung haben. Außerdem sind die Ursprungsleitungen farblich markiert. Die Leitungen am Herd auch. Mann muß also lediglich Farben erkennen und zuordnen können. Schwarz an Schwarz usw.

Szintilator
beantwortet von Szintilator am 9. Mai 2008 11:24
0x
Thumb_up

Mehr als anschließen kann auch ein Fachmann nicht, erst einmal werden in der Anschlußdose die drei Phasen festgestellt und gemerkt. Dann werden die drei Phaseneingänge des Herdes daran angeschlossen, auf der Leiste des Herdes ist meist angegeben, wie die Brücken gelegt werden müssen, bei dreiphasigen oder einphasigen Anschluß, der blaue noch an blau, und der grün-gelbe eben auch auf grün-gelb, Sicherungen wieder rein, und die Platten und den Backofen prüfen, ob sie warm werden.

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 9. Mai 2008 11:27

Das ist alles schön und gut mit dem selbst anschliesen. Aber sollte wirklich etwas passieren zahlt keine Versicherung. Das sollte man sich vorher überlegen. LG

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 9. Mai 2008 11:45

Einem Elektriker habe ich mal zugeschaut, der hatte sogar eine Konzession, und ich habe das Elektrofach nicht gelernt, aber als der nicht mehr weiter wußte, habe ich dem unter die Arme gegriffen, damit es dann richtig wurde. Das mit der Versicherung mag schon stimmen. Wenn z.B. zwei Phasen der Anschlußdose auf eine Phase des Herdes und auf Null(der blaue), angeschlossen werden, dann liegen auf der entsprechenden Platte 400 Volt, das dauert dann nicht lange, dann ist die Platte durchgebrannt, durch Überhitzung. Wenn jemand wirklich Laie ist, so soll er sich einen Fachkundigen nehmen zum Anschließen!

Kommentar von Mietnormade am 9. Mai 2008 12:00

So ein Quatsch. Wenn Du 2 Phasen zusammen anschließt fliegt die Sicherung. Wenn Du keinen Drehstromanschluß hast wird üblicherweise mit nur 230 Volt die Klemme überprückt womit Du nur 3600W Gesammtleistung hast. Also Backofen Schnellkochplatte sowie alle anderen Platten. Mit drei Phase wird die Aufteilung eine Phase Ofen (3600Watt) Die Schnellkochplatten eine Phase (3600Watt) sowie die normalen Kochplatten (3600 Watt) eine Phase. Somit hast Du wenn alle Kochplatten in Betrieb sind eine höhere maximale Leistungsabgabe. Wenn also ein Drehstromanschluß vorhanden ist so kann man den Anschluß völlig Problemlos vornehmen. Da müßen auch keine Brücken in den Herd.

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 9. Mai 2008 12:17

Das ist klar, wenn zwei Phasen zusammen kommen, daß die Sicherung auslöst. Nun meinte ich aber, eine Phase, L1, auf einen Phaseneingang des Herdes, die andere Phase, L2, auf den Null(den blauen), dann passiert das! Einmal habe ich zwei Phasen auf die normale Steckdose gelegt, und dann mit einer Glühbirne geprüft, sie leuchtete sehr hell, die Wohnungsinhaberin sagte, das soll so bleiben, das ist richtig helles Licht, ich erwiderte, aber die ist nicht lange so hell, da liegen 400 V drauf, wie auch auf, der Herdplatte,(wie oben beschrieben), dann ist die Birne in die ewigen Jagdgründe gegangen!

Kommentar von Mietnormade am 9. Mai 2008 12:55

Dafür muß man aber ziemlich farbenblind sein um versehentlich 400V anzulegen. Der Blaue ist ja nachweißlich der Einzige der richtig angeschloßen werden muß. Ansonsten kann man an L1 auch L2 anschließen ohne das es das Anschlußresultat ändert. Wenn man will kann man natürlich auch Grün Gelb statt blau anschließen. Obwohl da heute der Fi rausfliegt. Ich bin von einem User ausgegangen der zumindest einen Schraubenzieher halten kann ansonsten hilft nur der Nachbar!

Gruß

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 9. Mai 2008 13:28

So ein Quatsch, den Du da schreibst. Bei einem Herd kann nicht blau statt grün-gelb angeschlossen werden, blau ist der Rückleiter(Mp) und grün-gelb der Schutzleiter(SL), der am Gehäuse, an den Massepunkt angeschlossen ist!

Kommentar von Mietnormade am 9. Mai 2008 13:42

Grün Gelb ist der Schutzleiter der ist genauso Null wie blau ?

Wie das richtig gemacht wird ist mir klar aber bei Altbauwohnungen ohne Fi funktioniert auch noch grün/gelb. Das sollte man natürlich nicht machen!

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 9. Mai 2008 14:10

In Altbauten, ohne FI gibt es auch noch rote und graue Adern, da muß man schon wissen, wie man anschließt, und meist sind da auch nur 4 Adern, da geht dann Null und Gehäuse auf eine Ader!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.