Frage von VSVP79, 134

Kann man einen Handyvertrag von Vodafone direkt wieder kündigen?

Ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir einen Handyvertrag gemacht, der mir monatl. 49,99€ abbucht von meinem Konto. Allerdings habe ich den Vertrag heute abgeschlossen. Besteht noch die Möglichkeit, den Vertrag doch wieder zu kündigen? Gibt es dort irgendwie eine 2 wöchige oder sogar monatliche Kündigungsfrist? Ansonsten bin ich in eine dumme junger Erwachsener Falle getappt...

Antwort
von KuarThePirat, 58

Leider hast du den Vertrag im Laden abgeschlossen. Da hast du kein gesetzlich zugesichertes Widerrufsrecht. Es kann sein, dass Vodafone dir trotz allem ein Widerrufsrecht zusichert. Das steht dann in deinen Unterlagen. Also Vertragsunterlagen raussuchen und nach Widerrufsrecht suchen.

Hast du kein Widerrufsrecht, dann kannst du den Vertrag erst zum Ende der Laufzeit von vermutlich 24 Monaten kündigen.

Kommentar von VSVP79 ,

Auf der letzten Seite des Vertrags steht:

Die Mindeslaufzeit beträgt 24 Monate, die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Der Vertrag ist, sofern nicht Abweichendes vereinbart ist, erstmals zum Ablauf des zweiten Vertragsjahres kündbar. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

Also kann ich es doch kündigen?

Kommentar von KuarThePirat ,

Zum Ende der 24 Monate, ja. Der Vertrag läuft jetzt mindestens 2 Jahre. Du kannst jetzt direkt zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

Geh direkt in den Laden und bitte um Stornierung. Vielleicht hast du Glück. Anspruch darauf hast du aber nicht.

Antwort
von Hollyx1992, 48

Das kommt drauf an. Hast du den Vertrag direkt in einer Filiale abgeschlossen, hast du grundsätzlich kein Widerrufsrecht, da kannst du dann nur direkt nochmal hingehen und drum bitten, dass der Vertrag storniert wird.

Wenn du den Vertrag am Telefon oder im Internet abgeschlossen hast, steht dir auf jedenfall eine 14-Tägige Widerrufsfrist zu Verfügung.

Ich hoffe das konnte dir erstmal helfen  :)

Antwort
von Yetiator, 64

Liest mal nach, meistens wird der Vertrag erst wirklich begründet wenn du die Sim Karte aktivierst, also in ein Handy einlegst und dieses anschaltest. Also lass genau das.

Kommentar von VSVP79 ,

Also noch ist nichts passiert, da ich das Handy noch nicht habe und die SIM noch eingepackt ist. 

Kommentar von Yetiator ,

Lies mal nach, in den AGBs. Natürlich musst du das IPhone auch zurück geben. War es ein Onlinegeschäft ?

Kommentar von VSVP79 ,

Ich bin in den Laden in meiner Umgebung gegangen und habe mich dort beraten lassen...

Antwort
von Handyversteher, 23

Ich hoffe du bekommst das hin. Die anderen haben es dir schon sehr gut erklären können. Ich bin wohl zu spät dran :)

Beim nächsten mal Telekom!

Antwort
von ME1802, 49

Das kommt darauf an... Also mit deiner Vermutung könntest du recht haben, wenn du noch nicht mal den Vertrag durchgelesen hast, da steht nämlich die Kündigungsfrist drin!

Kommentar von VSVP79 ,

Die Mindeslaufzeit beträgt 24 Monate, die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Der Vertrag ist, sofern nicht Abweichendes vereinbart ist, erstmals zum Ablauf des zweiten Vertragsjahres kündbar. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

Kommentar von peterobm ,

die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. 

richtig, aaaber: der Vertrag läuft am 31.12.2017 aus, so ist dein letzer Tag zur Kündigung am 30. September. 

Kündigen zu dem Datum kannst jetzt schon

Kommentar von ME1802 ,

Es steht doch alles drin! Verstehe deine Frage jetzt echt nicht mehr! Sorry aber ein bisschen überlegen und nachlesen macht diese Frage doch gar nicht erst nötig

Antwort
von peterobm, 59

wenn du verrätst, wo du abgeschlossen hast?

Persönlich im Geschäft? Glückwunsch, für die nächsten 2 Jahre hast einen Vertrag.

Kommentar von VSVP79 ,

Ja im Laden vor Ort. Gibt es da gar keine Kündigungmöglichkeit?

Kommentar von peterobm ,

klar, du kannst sofort kündigen, aber, der Vertrag läuft für die nächsten 2 Jahre.

Du bist voll und ganz auf deren Kulanz angewiesen, wird aber nicht passieren ...

Antwort
von klaudia1985, 50

Solange du die Karte und das Handy, falls du es dazu gebucht hast, nicht ausgepackt hast und sie somit unbenutzt sind, kannst du einen Widerruf machen. 2 Wochen hast du dafür Zeit. Das Formular solltest du im Paket dabei gehabt haben. Ansonsten anrufen, wenn du den Vertrag online gemacht hast oder ab ins Geschäft.

Aber man muss sagen, dass man bei einem Handyvertrag bei Vodafone schlecht in eine Falle treten kann. Ich finde die Preispolitik ist dort sehr durchsichtig und einem wird der Endbetrag vor Abschluss angezeigt. Demnächst lieber 2 mal lesen oder Notfalls nachfragen.

Kommentar von VSVP79 ,

Das Handy muss noch geliefert werden und die SIM Karte ist noch eingepackt. Also sollte ich jetzt auf das Handy warten oder direkt in dem Heft nachgucken, wo der Vertrag und die SIM Karte liegt?

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Ist ein Handy Bestandteil des Vertrages? Dann hast du ein Widerrufsrecht, da die Kopplung zwischen dem Mobilfunkvertrag und dem vergünstigten Handy eine „sonstige entgeltliche Finanzierungshilfe“ gemäß § 499 BGB darstelle.

Kommentar von VSVP79 ,

Ja ein Handy habe ich dazu bestellt

Kommentar von klaudia1985 ,

Also ich konnte meinen Vertrag widerrufen, als das Handy ankam. Wichtig ist, dass du den Widerruf schriftlich beilegst. Im Geschäft abgeben und gut ist. Die müssen dir auch helfen, wenn was fehlt. Alternativ kurz bei Vodafone anrufen und fragen, wie das abläuft, bevor hier alle spekulieren. Damit ist die Sache in 5 Min. geklärt ;)

@ klaudia1985

Du hättest es aber nicht widerrufen können, wenn kein Handy Bestandteil deines Vertrages wäre ;-)

Antwort
von kach110, 56

Das kommt auf den Vertrag an aber um das genau raus zu finden frag mal in der Filiale wo du den Vertrag gemacht hast nach. Die können dir da am besten helfen 

Antwort
von Yuncil, 71

Den Vetrag innerhalb 2 Wochen wieder zu stornieren, ist  nur möglich wenn du ihn Online oder über Telefon abgeschlossen hast. Nicht in einer Filiale.

Du kannst auf Kulanz hoffen (eher selten der Fall bei Vodafone), oder du gibst an das du unter Alkoholeinfluss standest (am besten von einem Freund bestätigen lassen), dann wärst du nämlich nicht geschäftsfähig gewesen.

Du kannst den Vertrag noch anfechten wegen Irrtum, das wird aber ein etwas bürokratischer Aufwand, ist aber machbar.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Kommentar von VSVP79 ,

Kommentar von Yuncil ,

Das bedeutet du kannst frühestens nach 24 Monaten den Vertrag lösen, wenn du mindestens 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate kündigst.

Nach 24 Monaten verlängert der Vertrag sich immer jährlich und du kannst immer drei Monate vor ablaufen des verlängerten jahres kündigen.

Die Kündigung kannst du jetzt schreiben, aber dann werden die dir sagen, das dein Vertrag dann erfolgreich zum Februar 2018 gekündigt ist.

Kommentar von VSVP79 ,

Also hab ich verkackt?

Kommentar von Yuncil ,

Ein bisschen. Aber wie gesagt Anfechten ist möglich, oder Alkoholeinfluss bestätigen lassen, dann bist du nicht Geschäftstüchtig, ein Kumpel ist damit mal durchgekommen.

Antwort
von hauseltr, 32

Für im Shop abgeschlossene Verträge gibt es leider kein sofortiges Rücktrittsrecht.

Antwort
von MrLifeDoctor, 59

Hallo :-)

Grundsätzlich kannst du den Vertrag innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Du musst lediglich die Kosten übernehmen, die für die Anspruchnahme der Leistungen entstanden sind. Wichtig ist aber auf jeden Fall der Widerruf schriftlich per Einschreiben sofort, wenn es geht, heute noch oder morgen!

Viele Grüße :-)

Kommentar von Yetiator ,

Dies trifft nur bei einem Onlinekauf oder Telefonkauf zu. Dieses Recht entspringt nämlich nur dem Fernabsatzgesetz. Wenn in Laden passiert, dann besteht diese Frist nicht.

@ Fragesteller: Wurde zu dem Vertrag, sofern du diesen im Laden abgeschlossen hast, zusätzlich ein Handy erworben, welches Bestandteil des Vertrages war?

@ Yetiator: Das ist korrekt. Ich bin vom Onlinekauf ausgegangen. Hat der Fragesteller diesen im Laden abgeschlossen, ist das Widerrufsrecht ausgeheblt. Sofern ein Handy zusätzlich erworben wird, also welches dann Bestandteil des Vertrages wird, dann gilt das Widerrufsrecht, auch wenn es im Laden abgeschlossen wird, da die Kopplung zwischen dem Mobilfunkvertrag und dem vergünstigten Handy eine „sonstige entgeltliche Finanzierungshilfe“ gemäß § 499 BGB darstelle.

Kommentar von VSVP79 ,

Das heißt im Klartext jetzt was? Ich werde gerade ganz schön nervös weil das so eine dumme Aktion von mir war...

Im Klartext heißt es, dass der Anbieter dir ein Widerrufsrecht gewähren muss. Schreib eine Kündigung unverzüglich und hau da rein, dass es sich bei dem Kaufvertrag über das Handy und dem Mobilfunkvertrag um verbundene Verträge nach § 358 BGB handele, weswegen der Widerruf des
Mobilfunkvertrags auch den Kaufvertrag auflöse. Wie bereits erwähnt, stellt die Kopplung zwischen dem Mobilfunkvertrag und dem vergünstigten Handy eine „sonstige entgeltliche Finanzierungshilfe“ dar. Das Handy sei vom Verbraucher, also von dir, gerade nicht zum regulären Kaufpreis erworben worden. Die Finanzierungshilfe sei auch gerade deshalb „entgeltlich“, weil der Mobilfunkbetreiber die Kosten für die restliche Finanzierung des Kaufpreises in seinen monatlichen Tarifgebühren berücksichtige. Daher hast du ein Widerrufsrecht. Schreib schnell die Kündigung, unterschreiben, per Einschreiben versenden und nachschauen, ob die Sendung angekommen ist. Mehr als nein können sie dir nicht sagen!

Kommentar von VSVP79 ,

Wie schreibe ich denn eine Kündigung?!?

Mit einem Textprogramm.

Alternativ Stift und Papier ;-)

Kommentar von VSVP79 ,

Gibt es da vorgefertigte Muster? Ich habe sowas noch nie gemacht

Auf deinen Fall bezogen vermutlich nicht, hau einfach meine Rechtsgrundlagen da rein mit Überschrift Kündigung und äußere ihnen deine Kündigungsabsicht. Wird wohl nicht so schwer sein. Ich als 18-Jähriger, JA 18! bin da voll im Flow, also wirst du es auch hinkriegen.

Kommentar von VSVP79 ,

Kann man denn auch einfach in den Laden und aus Kulanz fragen, ob das storniert werden kann?

Mach was du willst, es ist dein Geld :D

Kommentar von VSVP79 ,

Ja können die das machen oder sagen die strikt nein?

Kommentar von Ifm001 ,

Das wird höchstwarscheinlich nicht funktionieren, weil diese Läden in der Regel Franchiser sind und von der Provision abhängig sind. Zudem sind die nicht dein Vertragspartner, nur Vermittler.

Kommentar von Ifm001 ,

Es gibt ausreichend Infos im WWW dazu. Werfe eine Suchmaschine deiner Wahl an.

Kommentar von Ifm001 ,

Um das Widerrufsrecht auszuüben, sollte man auf keinen Fall eine Kündigung, sondern einen Widerruf schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community