Frage von LastLeviathan, 70

Kann man einen Gummibaum auch ohne weiteres abschneiden zum seitlichen Austreiben bringen?

Ich habe vor ca. einer Woche meinen Gummibaum schweren Herzens auf 1/3 gekürzt sodass nur noch 3 Blätter da waren, da er sehr schief war und an die 1,90. Das lief auch alles ganz gut, er bekommt schon 2 neue Blätter und eines der "schlafenden Augen" ist auch aufgewacht und bekommt einen Trieb. Nun meine Frage, dieses aufgewachte Auge ist ganz oben am noch vorhandenen Stamm, was für mich okay ist, aber ich hatte gehofft, dass vielleicht noch andere Augen aufwachen. Meine Frage, kann man das irgendwie fördern, also ohne noch kürzeres abschneiden die Augen weiter unten dazu bringen auszutreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weelah, 56

Hallo,

das ist ja das Spannende. man weiß nie welche der "schlafenden Augen" austreiben.

Hast du dir wenigstes aus dem Abgeschnittenen neue Ableger/Stecklinge gemacht?

LG

Kommentar von LastLeviathan ,

Danke für deine Antwort =)
Nein, habe ich nicht, es war zwar eine schöne Krone, aber ich habe im Moment keinen Platz für mehr als einen Gummibaum, außerdem war die Krone selbst auch sehr schief und etwas komisch gewachsen, also wäre es ohnehin ein bisschen ein Problem gewesen. Ich bin gerade dabei einen Haufen Chillipflanzen anzuzüchten und mit nur 2 Fenstern war kein weiterer Platz für einen Fikus frei.

Antwort
von Joanne2, 45

Ich würde den Baum erstmal in Ruhe lassen und Geduld haben. Gummibäume sind meistens schief. Man kann sie aber abstützen z.B. mit einem Bambusstab. Auch wachsen sie sehr langsam. Wenn sich die Blätter nun sehr rasant öffnen, kann das auch ein "Angstwachstum" sein. Also abwarten. Viel Glück!

Kommentar von LastLeviathan ,

Okay, danke für deine Antwort. Ich kann nicht sagen, ob es tatsächlich Angstwachstum ist, um diese Zeit im Jahr ist meiner immer so schnell gewachsen, auch bevor dem Schneiden, da hat er meistens innerhalb von 2-3 Wochen 5-6 neue Blätter bekommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn beim schneiden auch gleich umgetopft und einen Teil der Erde vorsichtig ausgetauscht habe, da das schon lange mal nötig war.

Kommentar von Bitterkraut ,

Angstwachstum?

Kommentar von GanMar ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Angsttrieb - also durchaus möglich.