Frage von tommy0802,

Kann man einen, für die Arbeit, angemieteten Parkplatz steuerlich absetzen

An die Steuerberater hier im Forum. Kann der Parkplatz den meine Frau in der Innenstadt angemietet hat steuerlich geltend gemacht werden. Wenn ja, wäre es schön, wenn ich es mit Pargraph und dergleich bekomme. Unser Finanzerer zickt! Oder einen Link wo man es ausdrucken kann.

Danke Gruß Tommy

Hilfreichste Antwort von MojitoTom,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das geht leider nicht!
.
Sofern Sie zu den „Unglücklichen“ gehören, die ihr Fahrzeug während der Arbeitszeit kostenpflichtig abstellen müssen und z. B. die Parkuhr oder den Automaten im Parkhaus füttern müssen, gibt es weniger erfreuliche Nachrichten: Ihre dadurch entstehenden zusätzlichen Autokosten können Sie nicht als Werbungskosten von der Steuer absetzen: Die Parkgebühren während der Arbeitszeit sind mit der Entfernungspauschale abgegolten, die es für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte gibt (BFH, Urteil v. 2.2.1979, BStBl II 1979, 372).

http://www.konz-steuertipps.de/konz/news/Kostenlos-Parken-am-Arbeitsplatz.html?i...

Kommentar von EnnoBecker,

Die Antwort ist möglicherweise korrekt. Nämlich wenn die hier gemeinte Frau einer Arbeitnehmertätigkeit nachgeht. Das wissen wir aber nicht. Sie könnte genausogut selbständig oder gewerblich tätig sein. Hat der Fragesteller ja leider verschwiegen.
.
Die Frage war auch nicht an dich gerichtet ("An die Steuerberater hier im Forum"). Dem Steuerberater fällt die logische Lücke nämlich auf.
.
Dennoch einen DH, weil unter den genannten engen Voraussetzungen die Antwort perfekt ist.

Kommentar von MojitoTom,

Danke schön für den Stern.

Antwort von Mizi59,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass es Dir schriftlich bestätigen,überweise den Betrag per Konto und dann kannst Du es auch absetzen.

Antwort von RautenMiro,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das BFH Urteil wurde schon genannt.

Ich würde aber folgendes Vorschlagen.

Der Arbeitgeber sollte einen Parkplatz für Dich anmieten, dass darf er Dir nämlich steuerfrei zur Verfügung stellen

Das wäre zumindest mal eine sinnvolle Lohnerhöhung ohne dass die Sozialversicherung und Einkommensteuer die Hälfte oder noch mehr von der ganzen Lohnerhöhung wieder wegnimmt (auch kalte Progression genannt)

Grüße RautenMiro

Ich lese nichts von Arbeitgeber, Lohn oder SV. Wo steht, dass sie 19er Einkünfte bezieht? Ich lese nicht mal was von Werbungskosten - was auf 19 schließen lassen könnte. Und selbst wenn - in diesem Forum würde ich es hinterfragen.
.
Der Ratschlag ist aber - wenn es 19er sind - gut und sollte unbedingt mit dem AG diskutiert werden. DH.

Antwort von eichorn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kann man

Antwort von JulesInLove,

bwr-media.de

Die 10 Punkte für die ...ähm... "Antwort"... hätte ich dir spendiert, wenn du sie unterlassen hättest. Was soll das? Hast du deinen Hamster über die Tastatur gerollt?

Antwort von JulesInLove,

Muss der Parkplatz für Mitarbeiter versteuert werden?

Frage: Wir stellen unseren Mitarbeitern verbilligt Parkplätze in einem Parkhaus zur Verfügung. Nun tauchte die Frage auf, ob der Wert, den unsere Mitarbeiter dadurch von uns erhalten, als Arbeitslohn versteuert werden muss.

Antwort: Ihre Frage kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Es kommt darauf an, wie die verbilligte Überlassung der Parkplätze bei Ihnen anzusehen ist (FG Köln, 13. 11. 2003, 2 K 4176/02):

*
* Erfolgt sie als Arbeitslohn, also als Gegenleistung für getane Arbeit, müssen Sie den Vorteil als Arbeitslohn versteuern.
  Gewähren Sie die Verbilligung aber aus überwiegend eigenbetrieblichem Interesse, findet keine Versteuerung statt.

Das Gleiche gilt auch für die kostenlose Überlassung von Parkplätzen. Die Abgrenzung ist oft schwierig und muss in jedem Einzelfall entschieden werden. Als kleine Richtschnur kann Ihnen aber Folgendes dienen:

Leistungen im überwiegend eigenbetrieblichen Interesse

*
* kommen meist der ganzen Belegschaft zu Gute,
* sollen das Betriebsklima verbessern – Sie wollen Ihrer Belegschaft damit etwas Gutes tun –,
  werden von Ihrem Arbeitnehmer nicht als Arbeitslohn betrachtet.

Meistens wird die verbilligte Parkmöglichkeit im überwiegend eigenbetrieblichen Interesse erfolgen, insbesondere, wenn die Parkplätze für die Mitarbeiter sonst ohne Bedeutung sind.

Tipp: Holen Sie sich in Zweifelsfällen eine verbindliche Auskunft des Finanzamts ein.

Weitere Kurzmeldungen lesen Sie im “Praxishandbuch Personal”. Jetzt anfordern zum Gratis-Test.

zurück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community