Kann man einen Frühschwangerschaftstest auch später machen?

2 Antworten

Ja, kannst du

Du kannst den Test natürlich auch erst machen, wenn du überfällig bist bzw. vermutest, überfällig zu sein. Die Angaben auf der Verpackung des Frühtests beziehen sich auf die frühestmögliche Erkennung von Schwangerschaftshormon. Selbstverständlich kann man auch später noch testen, das Ergebnis wird dann sogar zuverlässiger.

Eine Schwangerschaft trotz Menstruation ist ausgeschlossen. Wenn es in der Frühschwangerschaft dennoch zu Blutungen kommt, haben diese andere Ursachen und sind in den meisten Fällen auch deutlich kürzer und/oder schwächer als die Menstruationsblutung.

Du kannst also zwar trotz Blutung schwanger sein, allerdings war das dann nicht deine "Periode" (=Menstruation).

LG