Frage von xburg, 498

Kann man einen fehler durch batterie abklemmen löschen?

Hallo. Habe bei meinem auto die abgaskontrollleuchte an.Hab den fehler auslesen lassen.Lambdasonde pumpstrom.war extra in 2 werkstätten.hab den fehler löschen lassen.kam dann aber wieder nach ca 1 tag.so.nun ist der fehler noch da und ich habe die sonde selber gewechselt.fehler ist weiterhin hibterlegt da er ja nicjt gelöscht wurde mach dem sondenwechsel.kann ich diesen fehler durch batterieabklemmen löschen?da er ja in technischer hinsicht durch die neue sonde behoben sein sollte.

Antwort
von Timchi, 444

Hallo,
Vermutlich liegt der Fehler nicht in der lambdasonde selber. Wenn ein Fehler sich nicht löschen lässt ist er immernoch vorhanden. Vorallem solche Fehler können Folgefehler sein. Wenn du kein Diagnosesystem hast und dich auch nicht so gut auskennst, dann würde ich in deiner Stelle das Auto lieber in einer Werkstatt abgeben..
Ohne die kommst du alleine eh nicht weiter.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 384

Der Fehler kann nur mit dem OBD2 Lese und Löschgerät beseitigt werden selbst das abklemmen der Batterie über längre Zeit oder das mehrmalige an und abklemmen bringt nichts

 den das ist so wie im Rechner auf der Festplatte da gehen die Daten auch nach dem, ausschalten und Herausnahme der Festplatte die Daten auch nicht verloren 

so ist das auch bei Auto von heute die vergessen nichts und sagen sogar dem Tüv was da los war . 

Antwort
von dermick74, 417

Ich weiss zwar nicht was Du für eine Auto fährst, aber je neuer das Auto desto geringer ist die Chance ohne Diagnosegerät löschen zu können.

Wenn kein Fehler mehr vorliegt dann "merkt" das Auto das nach einigen Kilometern von selbst und lässt die Lampe ausgehen.
Bleibt die Lampe an ist immernoch ein Fehler da. Übrigens kenn ich keine Lampe die nur für Abgas zuständig ist, nur die schöne orangene Motorkontrollleuchte.

Direkt am Sondenproblem kann auch das AGR hängen. Bei mir musste beides erneuert werden

Antwort
von mau339, 342

Du musst es im steuergerät löschen wenn du die batterie abhängst werden nur die flüchtigen daten gelöscht z.b. bordcomputer personalisierung oder die radiobelegung
Das steuergerät hat einen festen speicher sonst müsstest du jedesmal wenn du die batterie wechselst oder die batterie unten ist das steuergerät neu programmieren

Antwort
von madguy1, 318

Plusverbindung an der Batterie abhängen und diese mithilfe eines Schraubenziehers mit dem Minuspol der Batterie verbinden.

Das hat den selben Effekt, als ob man die Batterie für einen längeren Zeitraum abgehängt liesse.

Also Pluskabel mit Minuspol an der Batterie.

Sollte verständlich sein, und denk dran nie die beiden Batteriepole direkt miteinander verbinden ;)

Diese Methode sollte man auch nicht anwenden, wenn zwei oder mehr Batterien verbaut sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten