Frage von EASyBLINK, 130

Kann man einen fahrenden ICE (Zugführer) anrufen, damit er eine Durchsage im Zug macht? Ich selbst bin nicht im ZUG!

Nehmen wir mal an, ich will einem Fahrgast im fahrenden Zug eine wichtige Mitteilung machen bevor er aus dem Zug steigt. Geht das? Wer hat Erfahrungen darin und wenn, wie sieht dies bei anderen Verkehrsmitteln aus? z.B. Flugzeug, Schiff, Fernbus.... etc.

Wäre sehr interessant, denn Verkehrsmittel mit Durchsagen ist ja auch ein Kommunikationskanal.

Antwort
von Rolf42, 64

Grundsätzlich ist das möglich. Ich habe schon einige Male im Zug Durchsagen gehört, Herr oder Frau X möge sich im Dienstabteil in Wagen Y melden, es läge eine Mitteilung vor.

Wo man dazu am besten anruft, kann ich dir aber nicht sagen.

Antwort
von thlu1, 49

Nein. Die Züge sind zwar telefonisch erreichbar, aber nie für den Reisenden.

Antwort
von laniz2000, 44

Der Zugchef kann den ICE Zugführer kontaktieren. Im Typ des ICE 3 kann dieser sogar in den Führerstand gehen . 

Die Durchsagen im Zug können im ICE nur die Zugbegleiter machen und in der Regio im Abteil oder im Führerstand 

Antwort
von ES1956, 33

Der dafür zuständige Zugführer (Zugchef) ist ausschließlich durch seine Transportleitung erreichbar.
Die TP ist für Kunden nicht direkt erreichbar. Einzige Chance über die Service hotline.
Muss aber wirklich wichtig sein, im Zug sitzen auch Kunden die ihre Ruhe haben wollen.

Antwort
von Hardware02, 54

Nein, natürlich nicht! Oder glaubst du, alle anderen Passagiere interessiert deine "wichtige" Mitteilung?

Antwort
von valvaris, 87

nein, aber den Zugbegleiter. Derr Fahrer hat andere Aufgaben.

Kommentar von Rolf42 ,

Der Zugführer ist dafür schon zuständig. Was du meinst, ist der Lokführer.

Kommentar von valvaris ,

Ich mein den Typen, der durchgeht und die Tickets kontrolliert. Die machen auch Ansagen.

Kommentar von LuxMayer ,

Ja, der Zugführer.

Antwort
von ObscuraNebula, 76

der lokführer im ICE macht selten durchsagen das machen meistens die schaffner also die fahrkartenknipser^^ wenn du ganz ganz nett und lieb fragst ihnen dein anliegen darlegst evtl lassen sie sich dann drauf ein. 

Kommentar von EASyBLINK ,

Danke 

ObscuraNebula. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich nicht im ICE bin, sondern es telefonisch machen müsste.

Kommentar von ObscuraNebula ,

das funktioniert nicht. da ein fahrender zug meist mit der zentrale nur über funk kommuniziert

Kommentar von ecki2000 ,

Du kannst ihn natürlich auf seinem Diensthandy anrufen. Da du seine Nummer nicht haben wirst, wende dich am besten an den Servicepoint. Die wissen auch, was wirklich so wichtig sein kann, das es eine Durchsage im Zug rechtfertigt. Aber im Zug muss der Grund schon sehr wichtig sein, statte deine Zielperson lieber mit einem Handy aus.

Antwort
von MancheAntwort, 52

Nein, natürlich nicht,

weil niemand Durchsagen hören möchte wie " vergiss´ nicht Milch einzukaufen"...

Kommentar von EASyBLINK ,

:-) ...nahe dran

Antwort
von Michele47, 48

Ich kann nur sehr hoffen, dass das nicht geht.  Alle genannten Leute sollten sich ausschließlich auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht nebenbei Kommunikation spielen.

Kommentar von EASyBLINK ,

Gegenfrage? Der Service eine Durchsage an Reisende zu machen gibt es an Bahnhöfen und Flughäfen etc. ... Warum die Reichweite nicht erweitern? Die relevanten Durchsagen des Ankunftsbahnhofs für alle aktuell innerhalb einer halben Stunde ankommenden Züge in den Durchsagen im Zug übertragen. Dabei ist es doch technisch möglich die ankommenden Züge automatisch vom System zu wählen um den Kanal der Durchsagen an diese zu öffnen. Da muss die Person die Durchsagen am Bahnhof durchführt nichts dafür zusätzlich tun. Ist nur eine Idee :-)   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten