Frage von luggy333,

Kann man einen Diesel auch auf Gas umstellen

Habe einen Renauld Megan Bj 2005. Kann man diesen auch auf Autogas umrüsten

Hilfreichste Antwort von Dytrax,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Können auch Dieselfahrzeuge auf den Betrieb mit Autogas nachgerüstet werden?

Ja im Prinzip schon. Es laufen auch Feldversuche mit Bussen in Bayern.

Es gibt eine Umrüstmöglichkeit auf den Diesel-Autogas Zweistoffbetrieb. Dabei wird ein Gas-Luftgemisch mit Hilfe des in den Brennraum eingespritzten Dieselkraftstoffs gezündet. Dieses Verfahren wurde bereits in den 20er Jahren entwickelt. Genauso wie die Holvergasertechnik es schon früher gab(für Wohnungsheitzen, und auch PKW schon damit gefahren sind) Diese Technik ist zur Nachrüstung von dieselbetrieben Personenkraftwagen wirtschaftlich und ökologisch aber noch nicht sinnvoll.

Die Nachrüstung von dieselbetrieben leichten und schweren Nutzfahrzeugen wird wirtschaftlich interessanter wenn der Dieselpreis mindestens um den Faktor 4 über dem Gaspreis liegt. Oder Massenfertigungen die Preise für die Aggregate nach unten treiben.

Der Einbau ist aber noch wegen Einzelferigungen und nicht Massenfertigung zu teuer, abgesehen davon das man nur mit einer teilmenge Gas fährt!

Evtl mal ... bei Massenfertigung !

Genauso wie bei einem Benziner ein Teil des Benzines mit schwerem Wasser ersetzt werden könnte, das im Fahrbetrieb durch elektrolyse aus einfachem Wasser erzeugt werden könnte. Würde den Sprittverbrauch je nach Fahrzeug um bis zu 50% verringern können.

Schade nur, das die Patente für sowas bei den großen Firmen liegen!

MFG

Antwort von Pestopappa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das geht.

Kommentar von f3freak,

bevor man solche aussagen macht sollte man sich infos holen, oder nichts schreiben. ist nicht böse gemeint, aber kenne genug leute mit "von nix oder nur ein bisschen ahnung, gib aber mal meinen senf dazu"

Kommentar von Pestopappa,

Ach, ach... Das schlimmste hier sind die Erklärbäörfunktionen... Ich bin Sohn eines KFZ-Mechanikers, der etwas Fachwissen hat... Etwas... Und... ich habe Connection nach Polen, wo man etw 1/3 günstiger installiert.... Das durch einen Direktkollegen... UND... Ich habe sechs Freunde, mit denen ich regelmäßig kontaktiere.... Und die haben Diesel und Gas.... UND .... Es sind Vielfahrer.... Sie sagen... es geht ! also... Aber... ich erkläre ja gerne.... Nichts für ungut.

Antwort von EMOTOR,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich war Jannuar 2009 in Thailand und musste fest stellen das wir in Deutschland ganz schön an der Nase herum geführt werden.Es sind Busse und LKW auf Gas umgestellt,was ja angeblich nicht geht.Wie sie dies machen entzieht sich meiner Kenntnis,aber ich bleibe mal an der Sache.In Deutschland will der Staat ja so eine Sache nicht.Ich war erstaunt was in der Sache Ruß und Abgasse sich in Thailand geändert hatte nach ca 16 Jahren,den damals war schwarzer Rauch faßt unerträglich,was man zur Zeit nicht mehr so oft zu sehen bekommt.Ich muß dennen ein Kompliment aussprechen.Es ist zum überlegen ob so etwas auch bei uns vom Tüv abgenommen wird.Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen Sattelschlepper mit ( acht )sengrecht stehenden schmalen hohen Gasflaschen hinter dem Führerhaus. Ruß und Rauch konnte ich auch bei sehr alten umgerüsteten Bussen nicht sehen. Das zum Thema Gas und Dieselmotor.

Antwort von Jeepgas,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Leider nicht möglich:-( Frage den Hersteller ob Biodiesel möglich ist. Bester Gru? Wolf

Antwort von Niklaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist nciht möglich, weil ein Diesel komplett anders funktioniert. Z.B. ohne Zündkerzen und ohne Elektrozündung.

Antwort von f3freak,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein geht nicht, ein diesel ist ein Selbstzünder, das heißt das der verdichtete Dieselkraftstoff bei der aufwärtsbewegung des kolbens den dieselkr so hoch verdichtet das er sich selbst entzündet-- bei einem ottomotor mit normalen sprit wird dieses kraftstoffluftgemisch durch eine Zündkerze gezündet, darum ist es nur möglich GAS bei einem ottomotor nachzurüsten da anstatt benzin ein gasgemisch eingespritzt wird das es fast die gleichen zündwilligen eigenschaft hat wie benzin. ich hoffe das du mit dieser erklärung zurecht kommst.

Kommentar von luggy333,

Danke, alles klar

Antwort von marvodo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hm, wenn Du den Dieselmotor mit Zündkerzen nachrüstest und die Verdichtung herabsetzt, könnte es klappen. Wird aber ein teurer Spaß.

Kommentar von f3freak,

und technisch nicht möglich.

Antwort von anflofeli,

nein geht nicht; nach meinem kenntnisstand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community