Ein Kumpel von mir will jetzt seinen Dachboden ausbauen. Macht das Sinn zu dieser Jahreszeit?

Und wnen wir ehrlich sind kommt der Frost eh erst Februar März 2008. Bis dahin ist der Dachausbau locker fertig.
Also ich verstehe auch nicht wo das Problem sein sollte. Nur würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen ein Dach neu zu machen.

Nichts spricht gegen einen Dachausbau rund um's Jahr, außer Regen, Schnee und Hagel. Aber Regen kannst Du auch im Sommer haben. Also soll er den gleichen Schutz vorsehen, wie er es im Sommer machen würde.
Oh, es mag noch ein Problem geben, wenn er Wasserleitungen in den (noch) nicht beheizten Dachraum legen will. Hier könnte theoretisch etwas kaputt frieren. Aber wenn die Wassersteigleitungen (warm und kalt) mit Absperrhähnen dicht an der bisherigen OG-Decke ordentlich gegen Kälte provisorisch isoliert werden, dürfte es dabei kein Problem geben.
Wichtig ist dabei, Entwässerungsventile für die Leitungen nach den Absperrhähnen einzubauen und diese Leitungen nach der ersten Druckprobe wieder zu entleeren.
Man kann den ganzen Winter das Dach ausbauen. Der Sinn : Wenn man nicht in Geld oder Zeitdruck ist, kommt man wenigstens weiter. Bei einem Haus gibt es immer viel zu tun.
Wenn er schnell genug arbeitet könnte er mit den Rohbauarbeiten fertig sein, bevor es stürmt und schneit.
DerAufbereiter am 14. Oktober 2007 12:45 Es geht offensichtlich um einen Dachbodenausbau ! Also ist wohl ein Dach drauf. Wo sollte das Problem mit Sturm und Schnee sein ??
weil man meistens bei einem DAchbodenausbau auch das Dach ändert/aufmachen muss, da z.B. eine Gaupe oder so drauf kommt!?!
DerAufbereiter am 14. Oktober 2007 13:26 Nein ! Dann müsste ich sagen, ich will mein Dach erneuern/verändern ! Ein Dachbodenausbau bedeutet, ich möchte Wohnraum schaffen. Jedenfalls normalerweise.

Werde ich auch im Winter machen. Da ich Metallprofile und Rigipsplatten verbauen werde, interessieren mich die evt. Temperaturunterschiede nicht. Bei Holz könnte die Sache schon anders aussehen.
Wenn Du einen vorhandenen AUSBAU bewerkstelligen willst, dann ist das kein Problen. Leg ebei gutem Wetter die Heizungsversorgung. Danach kannst Du Deine Isolierungen und Vertäfelungen, Lichtleitungen und Fliesen usw. verarbeiten. Als ich sehe da kein hinderniss. Natürlich wenn es ein Dach umbau werden soll, dann musst Du schon anderes reagieren.