Frage von lauriilaur, 61

Kann man einen Crosshelm zu einer CBF tragen Ich hab die CbF125 und wollte mir später eine Sumo kaufen?

Antwort
von ShadowFlake, 22

Tragen kannst du alles was du willst, es brauch nur die passende E-Prüfnummer, um als Helm durchzugehen.

Neben der Optik haben die verschiedenen Helmarten aber alle einen Einsatzzweck. Mit Crosshelm bei > 130 km/h wirds witzig und mit Glück fliegt dein Schirm ab. Ab höheren Geschwindigkeiten kommen dann geschlossene Helme in Betracht.

LG
shadowflake

Antwort
von Lachlan, 25

Man darf tragen. Allerdings halte ich das für etwas unpraktisch. Aber das wirst Du dann schon selber feststellen. Welchen Helm und welche Kleidung Du trägst, ist Deine Entscheidung. Und wenn Du auch einen Integral-Helm hast, hast Du ja auch die Auswahl, welchen Helm Du wann tragen willst.

Antwort
von TransalpTom, 43

Warum nicht,

ich trage auch einen Integralhelm auf meiner Enduro und auf meinem Oldtimer.

Stilechter auf dem Oldtimer ist natürlich ein Jethelm, aber das mach eich nur im Sommer.

ScheiX drauf, was andere Sagen, ich fahre auf dem Oldtimer je nach witterung auch in Textil, das ist auch Stilbruch.

Kommentar von lauriilaur ,

Danke für die Bestätigung... :)

Kommentar von Effigies ,

Textil ist kein Stilbruch , solnge das Gewebe gut gewachst ist ;o)

Aber ich trage den Helm auch passend zum Wetter und zur Geschwindigkeit.  Ein MX Hut gehört ned auf die Autobahn, und eine geschlossene Schwitzhütte nicht ins Gelände.

Antwort
von fuji415, 39

Das sagt doch schon der Name das Ding ist fürs Crossen gedacht und nicht für die Strasse auch der Sumo die eigentlich nur für Indoorsport gedacht ist und da wird gewarnt mit einem Crosser zu fahren  weil die nicht sicher genug sind , viel zu offen .

Kommentar von Effigies ,

Du plappertst schon wieder von Dingen die du nicht verstehst.

Sumo nur Indoor, ja alles klar. 

Antwort
von disco1990, 24

So ein Helm taugt eigentlich bei einem normalen Motorrad nur bei gutem Wetter.

Bei Regen fühlen sich die Regentropfen an wie tausend Nadelstiche wenn man schneller als 100 kmh fährt. Und bei käteren Tagen weht halt ein eisiger Wind um den Hals.

Sinnvoll ist es sich noch einen normalen Integralhelm als Zweithelm zu holen. Ein Zweithelm schadet nie für jeden der regelmäßig fährt.

Kommentar von lauriilaur ,

integral hab ich scho... Ich mag halt Crosshelme hab aber eine CBF in der Garage... Ich fahr wenn dann auch nur zur Schule und mal bissl mit meinem Pa... Sind die auch "sicher" für den Straßenverkehr? Hab da einiges gelesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community