Kann man einen Computer zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Aktionen ausführen lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, es gibt z.B. die 'Aufgabenplanung' (gib das mal links unten in die Startleiste ein).

Damit lassen sich z.b. Programme ausführen. Willst du explizite Clicks machen, bräuchtest du eventuell ein Makro Programm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emmabella
26.12.2015, 00:04

Okay, dankeschön :) Dann versuch ich mich zu den zwei Begriffen mal schlau zu machen - wobei wohl eher das 'Makro-Programm' nach dem klingt, was ich mir vorstelle.

0

wäre hilfreich zu wisssen, was das für aktionen sein sollen. es gibt für bestimmte jobs bestimmte programme die zeitgesteuerte aktionen duchführen. z.B. die schon erwähnte aufgabenplanung.

geht es darum, z.b. bei ebay was zu ersteigern, tuts die Biet-O-Matic, einfch mal nach googlen bei intresse...

für mich aber auch andere wäre es vielleicht hilfreich, wenn du so lieb wärst uns genau zu beschreiben, was der computer denn machen soll...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emmabella
26.12.2015, 10:05

Im Prinzip hab ich das schon - es würde mir reichen wenn eine einzelne Taste zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch eingegeben werden würde vom Computer. :) Also wenn z.B. Open Office offen ist und der Pc jeweils 16, 18 und 20Uhr ein e in die Datei eingibt. Aber nichts programmtechnisches also nicht auch noch speichern oder so - einfach nur so als würde ich jede Stunde zum Pc gehen und eine Taste dücken.

0

Beim Linux-Betriebssystem schreibt man dazu z.B. ein Shell-Script das die gestellte Aufgabe abarbeitet. Das Shell-Script wird dann in der Crontab mit den gewünschten Terminen hinterlegt. Der Hintergrund-Process Cron-Daemon startet dann bei Fälligkeit das Shell-Script. 

Bei Windows gibt es so etwas ähnliches über PowerShell oder CMD-Batch  kann man sich ein  Befehls-Script erstellen, das dann über einen Aufgabenplaner gestartet wird.

Ich arbeite seit 1994 nur noch mit Linux, mit Windows Batch oder PowerShell habe ich keine Erfahrungen, mit Linux Shell umsomehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann.

Programme, die das leisten, nennt man Task Scheduler. Der in MS Windows mit enthaltene ist Windows/system32/at.exe .

Ein Aufruf  at /?  aus dem Kommandofenster heraus, zeigt dir, was er leistet und wie man ihm sagt, was er tun soll.

Siehe auch https://support.microsoft.com/en-us/kb/313565 .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung