Frage von Retrohure, 141

Kann man einen Brief, der nicht zugestellt wurde, irgendwie wiederbekommen?

Hallo. Ich habe einem Freund in einem Brief eine Überraschung geschickt. Damit es eine Überraschung blieb, habe ich keinen Absender draufgeschrieben. Obwohl ich den Brief extra bei der Postfiliale abgegeben habe (normale Briefmarke drauf), ist der Brief nicht angekommen. Krieg ich den jetzt irgendwie zurück? Ich weiß natürlich noch genau, welche Adresse etc. ich draufgeschrieben habe und wann ich ihn abgeben habe. Hat die Post irgendwie eine Service-Hotline für sowas oder ist der Brief schon längst entsorgt worden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liesche, 119

Der Brief wird nicht entsorgt, erkundige Dich beim Postservice für Euren Ort, dort werden nicht zugestellte Briefe usw. bearbeitet, Suche nach richtiger Anschrift, evtl. bei Umzug. Du könntest versuchen, Deine Post wieder zu bekommen, vielleicht liegt sie dort. Besser ist es immer, der Brief hat einen Absender. Manchmal geht die Post aber schon verloren, meine Urlaubskarten sind einmalig alle nicht beim Adressat angekommen.

Antwort
von Allexandra0809, 95

Im Brief steht auch kein Absender von Dir? Dann wird es schwierig. War der Inhalt etwas dicker und vielleicht sogar kantig? Hast Du einen gewöhnlichen Briefumschlag genommen oder einen Luftpolsterumschlag?

Möglicherweise ist der Brief in der Maschine hängengeblieben und wurde beschädigt. Dann ist es oft schwer, den Brief richtig zuzuordnen. In einem solchen Fall kommt der Brief zum Nachforschungszentrum und da wird versucht, zu retten, was noch zu retten ist.

Antwort
von Effigies, 91

Wenn die Post den Brief noch hat wird der zugestellt. Die haben für alles was ned maschinenlesbar ist ne manuelle Sortierung, und was dann immer noch nicht zuzuordnen ist kommt in eine spezielle Rechercheabteilung. Wegwerfen dürfen die nichts.

Allerdings werden gerade in der Vorweihnachtszeit immer mal wieder Sendungen geklaut. Gerade wenn man von außen spürt, daß da mehr als nur ein Blatt Papier drinnen ist.

Antwort
von lieblingsmam, 22

Ohne Absender hast Du keine Chance.