Frage von EphedraMaHuang, 59

Kann man einen Betrag unter 2 € mit Rotgeld bezahlen?

Hiho :-)

Ich habe voll den Hunger und nur noch Rotgeld ;-; (1 Cent-, 2 Cent- und 5 Centstücke, aber alle von einander getrennt sortiert und abgezählt)

Jetzt dachte ich mir: - Ich habe noch fast 1 Packung Toastbrot - und noch ganz viel Koch-/Räucherschinken den mir eine Verwandte schenkte.

Wenn ich 1,58€ in roten Münzen für 1 Packung Käse (0,79€) und 1 Flasche Ketchup (0,79€) bezahlen könnte, würde mir das die Möglichkeit auf einen warmen Schinken-Käse-Toast eröffnen :-D und das würde mich bestimmt ein paar Tage "variationsreicher ernähren" können (nicht nur trockener Toast mit Schinken -,-")

Wird man mein Rotgeld im Discounter/Supermarkt annehmen? Ich könnte doch auch vorher zu(r/m) Information/Warenumtausch gehen und ganz lieb fragen ;>_<;

Bitte um Verzeihung für diese doofe Frage^^'

Ich bin dankbar für irgendeinen Hinweis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 55

Wo hast du denn diese blöde Bezeichnung "Rotgeld" her? Ich kenne sie nur unter der Bezeichnung Kupfergeld aufgrund ihrer Kupferummantelung.

Wenn du diesen Einkauf überwiegend in 5 Cent Münzen tätigst kann niemand etwas dagegen einwenden. Jedoch ist niemand verpflichtet mehr als 50 Münzen je Zahlung anzunehmen.

§ 3 Abs. 1 Münzgesetz:

"Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 200 Euro unterschreitet."

Antwort
von Sunshinex333, 57

Die Freuen sich da meist sogar drüber, weil sie das Kupfer meist beim wechseln mit rausgeben müssen. Zumindest fragen sie immer danach...

Antwort
von maki0, 59

Ich denke schon, dass das möglich ist. Ist ja nur ein kleiner Betrag, das werden sie dir kaum verweigern können. Hier bei uns in der Bäckerei freuen sie sich sogar drüber, weil da wohl chronischer Kleingeldmangel herrscht :'D

Kommentar von metodrino ,

Bei kleineren Läden welche nicht durch einen Geldentsorger entsorgt und beliefert werden müssen halt meist selber zur Bank um Rollengeld einzutauschen. Bedeutet also Aufwand ;)

Große Ketten haben dafür entsprechende Dienste. Da ist es also nichtso "aufwendig" neues WG in die Fil. zu bekommen.

Verweigerung ist ab 50 Münzen zulässig.

Antwort
von AppleTea, 49

Geld ist Geld. Wenn du nicht damit bezahlen könntest, würde es nicht existieren

Kommentar von metodrino ,

Eben nicht. Wenn er mit 200x 1 Cent Münzen ankommt darf er(zu gutem Recht) abgelehnt werden.

Kommentar von AppleTea ,

aber nur weil die Zählerei aufhalten würde.. einen anderen Grund das abzulehnen, sehe ich nicht

Kommentar von metodrino ,

Wie wäre es mit einem Gesetz? Das Münzgesetz besagt das nicht mehr wie 50 Münzen angenommen werden müssen. Können zwar, müssen aber nicht.

Kommentar von AppleTea ,

deshalb macht es für mich aber trotdem nicht mehr Sinn.

Antwort
von metodrino, 45

Alles was 50 Münzen übersteigt kann abgelehnt werden.

IdR sind aber die wenigsten Kassierer wirklich pingelig - außer es entsteht eine lange Schlage oder du bist der 5 Kunde dieser Art.

Antwort
von Cillerlady, 50

Geld ist letztendlich Geld und es ist nirgends vorgeschrieben mit welchem Geld man zu bezahlen hat, sofern es kein Falsch Geld ist.

Kommentar von metodrino ,

Falsch! Es gibt sehr wohl Begrenzungen in der Menge die angenommen werden müssen.

Kommentar von Cillerlady ,

Ist mir neu, jedenfalls hat man bei mir immer alles angenommen.

Kommentar von metodrino ,

Lässt sich im Netz nachlesen wenn gewünscht. Natürlich ist es durchaus üblich das der Kassierer mehr annimmt. Verpflichtet ist er aber nicht!

Meine Kassierer haben das meist schon getan, wenn die Lade aber voll ist und/oder die Schlange zulang wurde wird auchmal abegelehnt.

Antwort
von ffmdream, 40

Wenn der Kassierer kulant ist wieso nicht ? :D

Aber vorher besser an der Kasse fragen. Sonst stehst du da an der Kasse und bekommst nix.