gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man einen Beruf lieben lernen?

gefragt von NougartPudding am 07.06.2009 um 15:06 Uhr

Ich habe sehr sehr gute chancen eine Ausbildung zum Elektriker zu machen, das ist schon etwas tolles, da elektriker im regelfall nur mit der mittleren reife ausgebildet werden, die ich nicht habe. Und ich bin schon fast 21 jahre... sehr schlecht denke ich mir. Der elektriker ist zwar nicht mein traumberuf jedoch was besseres kann ich nicht erwarten oder? Ich mein, eigendlich habe ich sau das glück oder? Der beruf gefällt mir zwar nicht so dolle, aber auf dem einen wirkt er für mich sehr intressant weil elektrik und technik einfach mein ding ist, aber im regelfall sieht das ja dann doch so aus das ich aufm bau bin und "schlitze klopp" oder kabeltrommeln rum trage, irgendwas aufstemmen, löcher bohren muss und mit großen maschienen arbeiten muss... (ich habe bereits mal ausgeholfen, eine maschiene hat mir fast den arm gebrochen weil sie einen unerwartet hohen rückstoß/schlag hatte). So nun bin ich ein bisschen ratlos und verwirrt im grunde genommen bleibt mir aber doch keine andere wahl oder? Was meint ihr? Oder gewöhnt man sich vielleicht an den Beruf und lernt ihn lieben? In all seiner vielfalt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beruf (14099)
Liebe (12162)
Psychologie (6010)