Frage von klugshicer, 52

Kann man einen Benzinrasenmäher tatsächlich mit einer Bohrmaschine starten?

Hallo ich habe gerade bei Youtube gesehen, da hat einer einen uralten 2T-Rasenmäher mit einer Bohrmaschine gestartet.

Dazu hat er einen speziellen Schlüssel in die Bohrmaschine eingespannt und den hat er dann oben in den Rasenmäher gesteckt und damit den Motor ca 15 Sekunden lang angeworfen - danach lief der Rasenmäher dann von selber.

https://www.youtube.com/watch?v=olkRjk32UBM

Geht das mit jedem Rasenmäher und ist das eventuell gefährlich wenn man das macht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kutscher1990, 25

Ja das geht mit der passenden, selbst gebauten Vorrichtung.

Allerdings ruiniert das unter Umständen den Motor (Schwungrad kann schaden nehmen etc.) und kann sehr Gefährlich werden, also besser sein lassen.

Wenn der Motor zurück schlägt dreht es einem den Arm auf links im schlimmsten Falle und solltest du Ausrutschen beim Anlassen kannst du Zehen oder sogar den ganzen Fuß verlieren. Also Finger weg.

Antwort
von FGO65, 39

Früher wurden Autos auch mit einer Kurbel gestartet.

Der Anlasser macht ja nichts anderes als die Bohrmaschine oder die Kurbel

Kommentar von klugshicer ,

aber kann der anlaufende Motor einem nicht eventuell die Bohrmaschine aus der Hand schlagen?

Kommentar von FGO65 ,

Natürlich!

Daher hat er sicher auch "einen speziellen Schlüssel in die Bohrmaschine eingespannt"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten