Frage von honeey15, 54

Kann man einen Ausbildungvertrag kündigen?

Hallo Leute,

Ab Sommer 2016 möchte ich gerne eine Ausbildung beginnen ich habe mich bei mehreren Stellen beworben,
Und bei einer Stelle schon den Vertrag unterschrieben, jedoch hab ich gestern noch eine Zusage bekommen und die Stelle spricht mir persönlich Iwie mehr zu aber die haben sich halt sehr viel später gemeldet als die Stelle bei der ich schon unterschrieben habe, ich konnte das ja nicht wissen. Meine Frage ist deshalb ob ich jetzt Iwie kündigen kann ? Und würden iwelche Probleme auf mich zu kommen. Die Ausbildung beginnen beide am 01.08 und würde der anderen halt auch vorher Bescheid sagen damit es fair ist und die sich jmd anderes suchen können. Kennt sich jemand mit solchen Fällen aus ?

Danke schonmal

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Puschel5, 29

Ja natürlich kann man das tun. Ich würde in die Kündigung schreiben das du dich kurz fristig für eine andere stelle entschieden hast und den schon unterschriebenen kündigen möchtest damit eine andere Person die Chance bekommen kann.

Antwort
von Benadino, 24

Herzlichen Glückwunsch erstmal, ruf bei dem Betrieb an und sag das du die Ausbildung doch nicht antreten wirst du hast obwohl du unterschrieben hast noch die Möglichkeit innerhalb der Probezeit zu kündigen also kannst du bedenkenlos deine neue Stelle unterschreiben

Antwort
von Schedixx, 26

Ja man kann kündigen

Antwort
von Sabsi69, 22

Das ist kein Problem, du kannst die erste Stelle künigen. Schlauerweise aber erst, wenn du bei der zweiten Firma unterschrieben hast.

Kommentar von honeey15 ,

Ja das sowieso, aber wollte halt erstmal wissen ob ich überhaupt bei der neuen Stelle unterschreiben kann. Nicht das ich da auch unterschreibe und dann nicht mehr von Vertrag rauskomme

Kommentar von Sabsi69 ,

Du hättest doch eh Probezeit gehabt, wo beide Seiten ohne Angabe von Gründen kündigen kann.

Also kannst du es auch bevor du die Ausbildung antrittst

Kommentar von honeey15 ,

Ok danke das wusste ich zuvor nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community