Frage von Holthausberger, 23

Kann man einen Angelerlaubnisschein (z.b für die Ruhr) in jedem angelladen kaufen (natürlich habe ich einen angelschein)?

Antwort
von HechtundBarsch, 23

In der "Umgebung" der einzelnen Gewässer ist es denke ich am wahrscheinlichsten, die Erlaubnisscheine zu bekommen. Ich meine das ungefähre "Einzugsgebiet".
Es würde ja nur bedingt Sinn machen im Kreis Aachen zum Beispiel Erlaubnisscheine für die Elbe in Hamburg zu bevorraten.
Also je näher man dran ist, desto erfolgreicher ist man denke ich

Antwort
von DerRumpelrudi, 15

Der nächste Angelladen im Bereich des gewünschten Gewässers wäre die richtige Adresse. Weil dort die Chance groß ist, auch andere Angler zu treffen, die Auskunft geben können. Es ist nämlich nicht so, dass jeder Angelladen wie bei einer Bücherei jeden Angelschein für tausende Gewässer vorrätig hat oder bestellen kann. Die Tourist-Informationen der Stadt können ebenfalls Auskunft geben oder haben selbst ein Kontingent von Angelerlaubnisscheinen für das Gemeindegebiet.

Wenn Du den zuständigen Fischereiverein ausfindig gemacht hast, dann findest Du auch Informationen über Gastkarten auf deren Webseite.

Normalerweise gibt es keine allgemeine Angelerlaubnis für ein gesamtes Flußsystem. Flüsse und Kanäle sind in Pachtstrecken (Fischereigrenzen) aufgeteilt mit jeweils anderen Zuständigkeiten. Manchmal stehen an Gewässergrenzen Hinweis- oder Verbotsschilder, auf denen der zuständige Verein signiert ist. Das ist schon die halbe Miete.

Antwort
von feloman, 19

Theoretisch in den nächstgelegenen Angelladen, aber einige abschnitten sind Vereinen vorbehalten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten