Frage von ZweiEuro, 57

Kann man einen Akzent "anlernen"?

Kann man sich einen speziellen englischen Akzent anlernen?

Es geht und den Akzent des YouTubers ChayBoyy. Welcher ist das genau und wie kann man ihn sich aneignen?

Antwort
von chongzi, 22

Akzente und Dialekte kann man eigentlich erlernen, entweder durch Fleiß oder eben, weil man häufig mit konfrontiert wird. 

Ich spreche als Deutscher zwar perfektes, dialekfreies Hochdeutsch, verfalle aber wenn wir in China sind oft sprachlich in nordchinesische Dialekte, nicht etwa weil ich sie speziell gelernt hätte, ganz im Gegenteil, ich hab normales Hochchinesisch/Mandarin gerlernt. Sondern eher, weil meine Freundin aus dem Norden kommt und wir meist dort unterwegs sind. 

Antwort
von Dahika, 9

Nein, nichts ist alberner als ein angelernter Akzent mit deutschem Unterton. Wie lächerlich ist das?

Antwort
von Laxitor, 45

Den Youtuber kenne ich zwar nicht, aber ich kann dir sagen, dass man sich grundsätzlich solche Akzente aneignen kann.

Kommentar von ZweiEuro ,
Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 8

Warum willst du dir DAS antun? 

Findest du diesen Akzent wirklich erstrebenswert?

Bedenke bitte: Knapp daneben ist auch vorbei. Und dann wirkt der Versuch aus deutschem Mund leicht lächerlich. 

Gruß, earnest

Antwort
von Tturnwald, 37

ich kenne den Typen nicht, aber Akzente kann man anlernen bzw. assimilieren, das geht ohne Probleme

Kommentar von ZweiEuro ,
Kommentar von Tturnwald ,

also für mich hört es sich an, dass diese Art von Akzent aus dem südamerikanischen Teil stammt, quasi die Südstaaten, lernen kannst Du es, wird aber bei dieser Art von Akzent schwierig werden.

Kommentar von ZweiEuro ,

naja er kommt aus Schottland :D

Kommentar von Tturnwald ,

Ohhh, aber er kann kein Schotte sein, weil ich habe sehr lange in Scotland gelebt und kenne alle dortigen Akzente, somit hat er einen anderen assimiliert, eine andere Erklärung habe ich nicht, denn Schottisch hört sich anders an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community