Frage von lagune2008, 63

Kann man einen abgebrochenen Schneidezahn, vorübergehend zusammen kleben?

Kann der Zahnarzt oder ich selber einen Schneidezahn vorübergehend fürs Wochenende zusammen kleben? Schmerzen hab ich nicht, sieht nur ohne Zahn reichlich blöd aus.

Wenn ja, was fürn Kleber kann ich nehmen?

Antwort
von mysunrise, 56

Geh zum Zahnarzt, der klebt den Zahn nicht wieder zusammen, sondern macht eine Art Zahnplatte drauf, dauert nicht so lang und tut auch nicht wirklich weh... Aber bitte nicht selber machen!

Antwort
von Deichgoettin, 49

Komme ja nicht auf die Idee, mit irgendeinem Kleber an Deinen Zahn rumzudoktern. Davon abgesehen, würde das abgebrochene Stck. Zahn nicht halten.
Dein Zahnarzt kann - wenn Du heute noch hingehst - Dir problemlos den Zahn wieder richten.

Antwort
von Roquetas, 50

Bloß kein Sekundenkleber ;-))

Das kannst du vergessen. Geh entweder zu einem Zahnarzt, der seine Praxis auch Freitags nachmittags geöffnet hat, oder bleib am Wochenende zuhause.

Antwort
von ollikanns, 44

Nein, das kann man nicht. Wenn du noch nicht 18 bist, wird der Zahnarzt an dem Zahn gar nichts machen können. Dann musst du mit dem abgebrochenen Zahn leben.

Kommentar von lagune2008 ,

18 lach - ich glaub im höheren alter bekommt man mehr probleme mit den zähnen. hab 18 schon reichlich überschritten. trotzdem danke

Kommentar von ollikanns ,

Bei deinem Nick und bei dieser Art der Frage war ich davon ausgegangen, dass du erst 8 bist. Ansonsten müsstet du wissen, dass der Zahnarzt einen abgebrochenen Zahn nur dann reparieren kann, wenn mehr als 3/4 des Zahns noch vorhanden sind. Dann wird mit einer Art künstlichem Zahnmaterial die Lücke aufgefüllt. Ansonsten bekommst du eine Krone.

Kommentar von Roquetas ,

Quatsch, ein Zahnarzt hat die Möglichkeit, Dir binnen 30 Minuten einen bald bis auf das Zahnfleisch abgebrochenen Zahn wieder aufzubauen.

Kommentar von lagune2008 ,

das sollte nur übers wochenende halten. also provisorisch bis sonntag 20 uhr

Kommentar von Roquetas ,

Das hält auch länger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community