Frage von Simic57, 48

Kann man einen 60cm Deckel vom Kochtopf über Flaschenzug heben/senken, sobald man nicht mehr zieht sollte der Deckel in seiner Position ruhen, wie geht das?

Ich möchte einen 60 cm  Durchmesser Kochtopf Deckel über einen Flaschenzug heben und senken, dabei sollte der Deckel mit Zug an einer Kette gehoben werden solange man zieht und in der Position bleiben wenn Man nicht mehr zieht.
Wenn man an einer anderen Kette zieht sollte der Deckel gesenkt werden, und sobald man die Kette loslässt sollte der Deckel in seiner Position ruhen.
Wer kennt Sich mit dieser Art Flaschenzug aus und ist das zu machen ?

Antwort
von Rockuser, 29

Beim Differenzialflaschenzug kann man eine Bremse einbauen. Dann läuft ein seil ins runde und je nach dem ob man am Rechten oder linken Seil zieht, bewegt sich der Deckel hoch oder runter.

Praktischerweise kann man dort aus dem Zugseil die Enden verbinden, sodas das Zugseil im Kreis läuft.

Antwort
von EySickMyDuck, 15

Moin... Jeder 08/15 Flaschenzug verharrt doch in seiner momentanen Position wenn nirgends gezogen wird!?

Antwort
von cJ0815, 36

mit ner sperrklinke... also sowas wie der rücktritt am fahrrad oder an einer ratsche(werkzeug)

edit: schau mal nach "flaschenzug mit seilbremse" (auch wenn das was anderes ist, als die sperrklinke)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten