Frage von Contrapunctus, 49

Kann man einen 200W Brennersockel durch eine Glühbirnenfassung ersetzen?

Ich habe eine Deckenlampe ersteigert und stellte beim Aufschrauben fest, dass darin ein 200 Watt Brenner verbaut ist. Das kostet ja unnötig viel Strom und ich würde stattdessen gerne eine normale Glühbirnenfassung anschließen. Ist das ohne Probleme möglich?

Antwort
von FunnysunnyFR, 27

Anstatt die Lampe umzubauen, würde ich mir passende LED Leuchtmittel kaufen. Die giebt es im Baumarkt oder Fachhandel passend für fast alle Fassungen.

Wir haben auch alle Halogen Lampen auf LED umgestellt.

Ich weiß zwar nicht was du unter 200W Brenner verstehst, aber ich denke du meinst diese stäbchenförmigen Sulfitten.

Auch die giebt es als LED zu kaufen.

Kommentar von Contrapunctus ,

Hab dazu ein Foto als Antwort hochgeladen.

Antwort
von Remmelken, 8

Es gibt LED- Lampen für Rs7-Sockel die direkt in deine Leuchte passen. Sie werden genauso eingesetzt wie die bisherigen Halogen-Stablampen.  Da ist kein Umbau nötig.

Beim Kauf musst du allerdings auf die Länge, 78 oder 118mm achten.

Antwort
von FunnysunnyFR, 7

Hallo, hab dein Foto gesehen. Diese "Leuchtteile" ich glaub die heißen sulfitten, giebt es 100 pro als LED. Davon haben wir mehrere Lampen, und alle umgerüstet.

Genau so hell, und braucht kaum Strom.

Antwort
von Tomson49, 19

Du willst sicherlich von E 40 auf E27 Fassung umbauen? Es gibt Adapter...,aber die sind mit Vorsicht zu genießen. Hatte mal einen, der wurde so heiß mit der Zeit und dann ist das Ding verschmort. Sicherer ist der Umbau der Keramikfassung auf E 27.

So ein Brenner ist verbaut. Kenn mich mit dem Zeug leider nicht so aus. http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict/400602810882_/Halogen-Lampe-Halogenstab-...

Kommentar von Tomson49 ,

Oha, ich dachte eine normale Glühlampe.

Kommentar von wollyuno ,

da gibt's welche als ersatz mit LED

Kommentar von Tomson49 ,

Solche würde ich dann auch einsetzen. Da ist der Verbrauch auch nicht so hoch.

Antwort
von wollyuno, 10

mach einen ersatz mit LED rein,gabs erst bei norma für 4,99

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 4

das ist eine R7s fassung. da gibts in der länge verscheidene wattagen zwischen 100 und 500 Watt. du kannst also bedenkelos auch eine 100er röhre einschrauben...

wenn die lampe nicht gedimmt ist, kannst du übrigens auch ein LED Leuchtmittel einbauen... google mal nach "R7s LED"

lg, Anna

Kommentar von DeHuusmeister ,

Oder er holt sich ein LED Leuchtmittel für R7s das dimmbar ist. :-P

Antwort
von taunide, 21

Generell schon - mit etwas Geschick und Grundkenntnis.

Antwort
von Contrapunctus, 10

Foto der Fassung

Antwort
von Dog79, 23

Kommt auf die Bauart an.

Stell doch mal bitte paar Fotos ein dann kann man mehr sagen.

Das geht nachträglich leider nimmer...

Kommentar von Dog79 ,

Doch, entweder auf deine Frage selbst antworten oder du lädst die Fotos hoch und postest die Links. :-)

Hab eines hochgeladen.

Kommentar von Dog79 ,

Gesehen... Ich würd da nix umbauen sondern ne LED Stableuchte einsetzen, Bezeichnung ist glaub R7 wenn ichs noch richtig im Kopp hab.

Danke

Kommentar von Dog79 ,

Gerne....   :-)

Kommentar von Dog79 ,

So weit ich das seh dürfte das passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community