Meine Frau und ich können uns nicht einigen: kann man einem knapp Vierjährigen eine elektrische Eisenbahn schenken oder ist das zum Fenster hinausgeworfenes Geld (da er es ja ohnhin binnen kürzester Zeit kaputt machen wird...)?

In dem Alter ist vielleicht eher noch eine batteriebetriebene Eisenbahn geeignet. Die von Lego Duplo ist toll, damit hat mein Sohn in dem Alter begeistert gespielt

Geschenke sollten so beschaffen sein, dass der Beschenkte ALLEINE damit umgehen /spielen kann, ohne u.U. "reglementiert" zu werden und hier hier und da "aufpassen" zu müssen... Ich würde mindestens bis zur Grundschulzeit warten... der Spaß vergeht sonst schnell, abgesehen davon, dass Ihr umso mehr befürchten müßtet, dass das teure Geschenk "unter die Räder" gerät. Kinder im Vorschulalter forschen und experimentieren gern, spielen Phantasiespiele...und bewegen gerne selbst (und sich-selbst) ;-)
genau, ich hätte auch keine freude an einem spielzeug dass ich nur mit papa spielen darf der auch nicht immer zeit hat.

Es ist das ideale Alter, eine elektrische Eisenbahn zu schenken. Des Kind hat noch nicht so das Interesse und das Verständnis dafür, so daß die Eltern recht ungestört damit spielen können, vorausgesetzt, daß sie sich bei der Beufsichtigung des Kindes abwechseln.
Highlight am 31. Oktober 2007 22:08 LOL

Wenn Papa oder Mama mit ihm zusammen damit spielen, geht das und ist auch ganz toll für alle. Alleine wird er noch nicht richtig damit klar kommen.
das kommt drauf an. es gibt solidere eisenbahnen extra für kinder. aber eine eisenbahn von märklin etc. würde ich ihm auch nicht schenken. auch deswegen weil man in dem alter schnell die lust am spielzeug verliert.
trotzdem hab ich mal was rausgesucht.
vielleicht wäre ein kleines parkhaus für spielzeugautos was.

In diesem Alter haben Kinder noch nicht die nötige Feinmotorik für so ein anspruchsvolles Spielzeug. Das ist eher was für den Papa, der Junge dürfte dann wahrscheinlich immer nur zuschauen, was ihm schnell langweilig wird. Ich rate auch lieber zur mechanischen Eisenbahn, die groß genug für tapsige Kinderhände ist und viele Spielideen alleine bietet.
In dem Alter hat mein Sohn auch angefangen. Er bekam eine Fleischmann-Magic-Train. Extra für Kinder gemacht. Man sollte sich aber vorher anschauen, ob das Kind schon soweit Verständnis für die feine Technik aufbringen kann. Auch wenn kleine Kinder nicht gerade liebevoll mit dem Spielzeug umgehen, die Magic Train gibt es nach über drei Jahren noch immer, und fast ohne Plessuren an den "Modellen".

Wenn der daddyoftwo schon immer gern eine elektrische Eisenbahn haben wollte, dann kann er natürlich den vierjährigen Sohn als Alibi für die Anschaffung benutzen, aber der wird damit noch nicht viel anfangen können - ausser vielleicht mit viel Freude die Züge entgleisen zu lassen.
Hallo, ich würde einem vierjährigen nur eine batteríebetriebene Duplobahn von Lego schenke. Ist für ein Kind in dem Alter genau das Richtige. Eine echte Modellbahn ist vielleicht interessant aber der Aufbau der ganzen Anlage überfordert ihn dann doch sicherlich noch.
viele Grüße
Hallo, ich würde einem vierjährigen nur eine batteríebetriebene Duplobahn von Lego schenke. Ist für ein Kind in dem Alter genau das Richtige. Eine echte Modellbahn ist vielleicht interessant aber der Aufbau der ganzen Anlage überfordert ihn dann doch sicherlich noch.
viele Grüße