Frage von 1989Kriss, 52

Kann man einem Käufer die Gebühren berechnen wenn er Geld zurück bekommt wegen einer Retoure?

Ich hatte mir Schuhe gekauft und musste die nach drei Monaten retournieren weil sie kaputt gegangen sind. Bezahlt hatte ich mit Paypal. Jetzt hatte ich eine Rückerstattung bekommen. Jedoch wurden mir Gebühren abgezogen. Man hatte mir das drauf geschrieben.

da ich die Rückbuchung nicht über Ihre Zahlung veranlassen konnte weil diese aus dem Monat September stammt, musste ich die Zahlung separat veranlassen. Bei dieser werden Gebühren berechnet.

Mir wurde trotzdem nochmal zwei Euro zurück überwiesen aber trotzdem werden da wieder Gebühren abgezogen. Wie kann man die Paypalgebühren den Käufer anlasten?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 41

Geldeingang über Paypal ist kostenpflichtig:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#int_1...

Der Verkäufer hat seine Möglichkeiten mit der zweiten Zahlung genutzt, Dir die Mehrkosten zu erstatten.

Kommentar von 1989Kriss ,

Trotzdem habe ich den Betrag noch nicht komplett zurück erstattet bekommen.
Außerdem ist es Sache des Käufers weil er brauch das ja nicht anzubieten.
Außerdem kriege ich auch bei Ebay unter anderem wegen Versand Geld zurück erstattet weil ich zu viel gezahlt habe weil ich zwei verschiedene Artikel vom selben Käufer.
Da steht auch nichts von Gebühren drin.
Selbst als ich den kompletten Kaufbetrag zurück bekommen habe stand da nichts von Gebühren.
Was hat das damit zu tun das ich den Schuh im September gekauft habe?
Ich kann ja bei Ebay den Käufer auch nicht die Paypal-und Ebaygebühren in Rechnung stellen.
Im Kaufpreis kann man die verstecken aber nicht separat weil Verkäufer zahlt Ebaygebühren etc. und der Käufer nur den Versand.

Kommentar von haikoko ,

Was hat das damit zu tun das ich den Schuh im September gekauft habe?

Der Verkäufer konnte nicht mehr einfach eine Rückbuchung, die wäre kostenlos gewesen, an Dich veranlassen.

Dann rufe Paypal an und lasse es Dir erklären:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/imprint?locale.x=de_DE

Kommentar von 1989Kriss ,

Ich habe den geschrieben das sie mir den Rest aufs Konto überweisen sollen.
Dann hätten sie doch direkt nach den Kontodaten gefragt wenn sie wissen das es Gebühren kostet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten