Eine Freundin erwartet einen Jungen, den sie gerne nach der Oma benennen würden, die Svenja hiess. Geht das? Ich weiss dass es bei Pascal oder Rene geht, aber Svenja ist schon eindeutig weiblich, oder?

Das kann doch nicht wahr sein.. das könnt ihr dem armen Jungen doch nicht antun-

Also mal im Erst!
Man kann doch keinen Jungen einen eindeutigen Frauennamen geben!
soll sie sich doch einfach den erten buchstaben nehmen und den dann der oma widmen!
Wenn ich ein junge wäre würd ich mir schon ein bisschen verar.... vorkommen wenn ich svenja heiße!
Sie können doch wenn sie später noch ein kind bekommen und dies dann ein mädchen wird dass dann svenja nennen!
Lg
schenz am 4. Oktober 2008 18:09 Stimmt: Ernst wäre ok.

Das geht NICHT.
Um das zu erkennen, muß man noch nicht einmal Rechtskenntnisse haben. Dazu reicht ein halbwegs gesunder Menschenverstand.
Der einzig in Deutschland erlaubte Mädchenname ist Maria, aber auch der kann nur an einen Jungennamen angehängt werden. (So wie Rainer-Maria Rilke)
Svenja ist zwar schön,aber nicht für einen Jungen.Bereitet euch darauf vor,daß der Junge deshalb mehr als gehänselt wird.

ich höre jetzt schon das dumpfe Schlagen von zukünftigen Verprügelorgien in der Schule.
Nennt den Jungen doch gleich Zupperlise, dann wissen wenigstens alle, dass ihr einfach nur grausam seid.
Sie soll ihn Sven nennen, alles andere ist Kindesmisshandlung im übertreagenen Sinn! Und der Oma ist es sicher egal. Die ruht auch bei einem Andreas oder Thomas in Frieden!
aber findest du allenernstes thomas oder andreas besser als svenja????
ghostwriter am 4. Oktober 2008 00:33 Für einen Jungen eindeutig JA! Für ein Mädchen ist Svenja schön.
Wenn es ein Junge wird: JAAA!!!!!!! (tu ihn das bitte nicht an!)

Wo stammt der Name her,vielleicht ist er dort wo er herkommt, ein Name für Mädchen und Jungen.
wenn es wirklich so genannt wird, dann wird der junge es später schwer haben! aber wir schon jemand gesagt hat, Sven-Jan ... ist doch fast svenja. aber naja, das würde ich wohl wirklich dem kind nicht antun
Stimmt Sven-Jan ist ein schöner Namne hört sich auch schön an und wenn sie später ein Mädchen bekommt, dann ist Svenja doch schön.
Ob das geht, weiss ich nicht genau. Warum nennt sie ihn denn nicht einfach SVEN? Ich weiss, dass wenn das gehen sollte, auf jeden Fall noch ein Name gewählt werden MUSs, der das Geschlecht deutlich macht.
das habe ich auch vorgeschlagen, aber sie will unbedingt svenja, und wenn das rein rechtlich nicht geht einen eindeutig männlichen namen (vollkmar)
Vollkmar??? Ist noch schlimmer. Sorry... Dann nennt ihn SVEN -JAn. Ihr müsst auch daran denken, wie er in der Schule gehänselt werden wird, bzw. das geht sicher schon im Kindergarten los. Bei aller Liebe, das geht gar nicht
was heisst ihr, also letztendlich obliegt die entscheidung ja meiner freundin, aber ich versuche die rechtliche situation für sie zu klären
Sorry, meine SIE natürlich. Mach ihr das klar...Sie will doch nicht das das Kind ewig gehänselt wird, oder?

Als Zweitnamen vielleicht.
kathis1989 am 3. Oktober 2008 23:58 Auch als zweitnamen find ich den als jungennamen grauenvoll! der ist ja des ganze leben bestraft!

Svenja ist beides. Dann gibts da noch Toni, Andrea und Maria - gehen auch für beide
Man darf Jungs keine eindeutigen Mädchennamen geben. Die einzige Ausnahme ist "Maria" - allerdings nur als zweiter Name. Also in der Form wie Karl Maria . Ausnahmen gibt es dann nur noch für Namen, die in einer anderen Sprache für Jungs verwendet werden - so z.B. ist "Andrea" in Italien ein typischer Jungenname. Und dann gibts natürlich noch viele Namen, die für Mädchen oder Jungs verwendet werden , z.B. Kim...

Als 2. Namen geht das, aber der Rufname muss eindeutig [geschlechts]zuordenbar sein.
Wieso, ich finde den Namen schön
Ja als Mädchenname ist er wirklich schön!!
Der Name ist sicher schön....ABER FÜR EIN MÄDCHEN!!
Ja, Svenja ist schön, aber nicht für einen Jungen
Warum nennt sie ihn nicht Sven? Stell dir mal den umgekehrten Fall vor, man würde ein Mädchen Willy oder Werner nennen?
also werner finde ich schön, auch für ein mädchen. es müsste nur lernen, selbstbewusst damit umzugehen
Ach, Anna. Ich kann dich u. deine Fragen wirklich nicht mehr ernstnehmen.Tut mir leid.