Frage von MasterDomi,

Kann man einem Hund auch Schmerztabletten geben, die normalerweise für Menschen geeignet sind?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht!

Hilfreichste Antwort von tashina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sicherheitshalber würde ich den Tierarzt fragen. Aber ich denke, dass man mit einer Dosierung wie bei einem Kind nichts falsch machen kann. Natürlich ist jedes Schmerzmittel, egal ob Mensch oder Tier kein Dauerzustand. Schmerz ist ja nur ein Symptom. Man muss den Grund des Schmerzes behandeln.

Antwort von Neufiliebe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

dagegen spricht der andere metabolismus des hundes.

Antwort von Loeckchen1,

ASS und Paracetamol sind für Hunde nicht geeignet.

Antwort von aura01,

Ich habe meinen Hund noch keine Tabletten gegeben, aber Schmerztropfen, da die nach Gewicht dosiert werden.

Antwort von Sadie,

Wir hatten mal einen alten, kranken Hund in Pflege. Dem musste ich ab u. zu eine halbe Spalttablette geben. Hat echt gewirkt, er konnte danach wieder besser laufen.

Antwort von FlohMaster,

es gibt einige medikamente die aus der humanmedizin stammen. die wirkund für hunde kennt man auch aus tierversuchen. aber bei schmerzmittel wäre ich vorsichtig. rimadyl ist eins für doggys.

Antwort von Heideperle,

Kann man!Man richtet sich nach den Dosierungen für Kinder im gleichen Gewichtsspektrum. Es ist jedoch nicht empfehlenswert.

Antwort von okuleo,

doch kann man, aber nicht alle! frag deinen tierart. mein hund hat eine bauchspeicheldrüsenentzündung und bekommt morgens mittags und abends jeweils ein halbe tablette novalgin 500, ich habe ein Rezept bekommen und es ganz normal in der apotheke abgeholt.

Antwort von Dobama,

Um Himmels willen nein! Aspirin ist zum Beispiel nach Auskunft meiner Tierärztin tödlich für Hunde!

Antwort von MLB56,

NIEMALS! Mein Tierarzt hat mir damals gesagt das bringt den sofort um, Macht bloß nie so einen leichtsinnigen fehler

Antwort von horbach,

DAs ist eine merkwürdige Frage. Gegenfrage: kannst du Tabletten nehmen, die für einen Elefanten gedacht sind? Oder besser: würdest du diese nehmen??? Frage beantwortet? Danke...

Antwort von Panikhase,

Bitte nie niemals ohne tierärztliche Anweisung!!! Viele medikamente können den Tod bedeuten. Diclofenac führt z.B. zu Nierenversagen!

Antwort von Padri,

Die Antwort lautet: Ganz klar Nein! Ein Tier gehört in tierärztliche Behandlung.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten