Mein Auge schmerzt. Ich glaube ich bekomme ein Grieskorn. Kann ich jetzt noch was machen, damit es gar nicht dazu kommt?
nein, gibt keine Chemoprophylaxe des Gerstenkorns, was die Drüse plant, zieht sie auch durch!
Kamillentee im Beutel aufbruehen mit wenig Wasser, abkuehlen lassen und auf das Auge legen. Mehrfach am Tag.
Sofort keine Milchprodukte (Milch, Yoghurt, Kaese, usw. - Inhaltsstoffe nachlesen!) essen. Ausserdem keinen Zucker, weisses Mehl, usw - Bakterien leben davon. Tierisches Fett, besonders frittiert und gebraten: vorsichtig sein. Am besten schreibst Du mal ein Essenstagebuch - dann findest Du vielleicht heraus, was ein Gerstenkorn bei Dir ausloest. Am haeufigsten sind Diabetiker und Prediabetiker betroffen.
Ich habe ausfuehrlich iuber anti-entzuendliche Ernaehrung geschrieben - das koennte Dir helfen.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerstenkorn
Kleine Anmerkung: das nennt sich Gerstenkorn, nicht Grieskorn.
Ups! Danke für die Anmerkung! Ich wusste das irgendwas falsch war, aber mir fiel das richtige Wort nicht ein...
littletiger am 14. April 2008 18:06 Macht ja nix, mußte selber auch erst kurz nachdenken :-)